Wie heißt diese Phoenix-Nähmaschine und wo finde ich eine Anleitung?

  • DSC_1596.jpg
    Hallo,
    an dieser Nähmaschine finde ich leider kein Typenschild. Kennt jemand die Typenbezeichnung?
    Wer hat eine Bedienungsanleitung zu dieser Maschine und kann mir die einscannen?
    Viele Fragen - Vielen Dank vorab für alle Antworten!

  • Hallo Spatz,


    das ist eine Phoenix, die nicht mehr von Phoenix sondern von einem Japaner hergestellt wurde (geschätzt etwa Mitte der 70er Jahre). Die Bedienung entspricht einer normalen Nähmaschine bis auf den Nutz- und Zierstichblock. Das ist der Teil in der Mitte mit dem grauen Ring drumherum. Dieser Teil ist je nach Bedarf auswechselbar und lag im Regelfall als Standardzubehör bei.
    Wenn Du also noch Zubehör hast, wäre jetzt ein Bild (und mehrere von allen Seiten ohne den Anschiebetisch) ganz hilfreich.
    Leider habe ich diese Maschine nicht in der Sammlung und somit auch keine Anleitung, aber da forsche ich noch mal weiter.
    Soweit jetzt erstmal die erste Resonanz.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Focault,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zubehör habe ich leider keines mehr. Ein paar weitere Fotos von der Maschine mache ich heute Abend.


    Zumindest ist auf der Maschine noch "Made in Germany" (auch auf französisch und spanisch) aufgedruckt und Phoenix ... Bielefeld.


    Wie verwendet man denn den Zierstickblock?

  • Das kann ich Dir per Ferndiagnose leider auch nicht sagen, da hatte jede so eine eigene Einstellung um die Zierstiche zu aktivieren. Leider habe ich von dieser Serie keine Maschine um da mal schnell drauf zu schauen.
    Vielleicht entdecke ich auf den Bildern noch etwas, prinzipiell sind diese Maschinen sich sehr ähnlich gewesen.
    Ich Forsche noch nach einer Anleitung, sieht aber bis jetzt noch dünne aus.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Focault,
    bitte stelle Deine Recherchen ein. Die Bedienungsanleitung und auch etwas Zubehör ist aufgetaucht. Weihnachten hohle ich es ab, dann weiß ich mehr.
    Vielen Dank.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]