Anzeige:

SVEA v.Farbenmix

  • Hallo,


    ich habe soeben ein Probemodell der SVEA als ärmelloses Kleid genäht.Die Passform ist bis auf kleine Änderungen o.K.


    Was mich ein wenig stört, ist, daß der Schnitt nach unten hin weiter wird. Mein Probestoff ist ein IKEAStoff, der ja sowieso etwas steif ist.
    Der untere Teil steht also etwas ab.


    Der Stoff, aus dem ich die Svea nähen möchte, ist ein Wollmischgewebe. Die genaue Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht.


    Was meint Ihr, soll ich vorher den Schnitt ändern ( und wenn ja wie mache ich es am besten?) oder soll ich das Kleid fertignähen und mal schauen wie es fällt?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Iris ,
    es macht wohl Sinn seinen Probestoff ähnlich zu wählen wie der <Hauptstoff , eben um auch zumindest ein wenig zu erahnen wie sich der Stoff dann vehält ;).
    Wolle , auch in Mischung fällt bestimmt nicht so Steif wie dein Probestoff. Wenn du generell nichts gegen die <weite hast , sondern es nur jetzt stört weil eben steif , dann würde ich laut Schnittmuster zuschneiden und nähen.
    Sollte es dir dann doch zu weit sein bleibt immer noch der Trenner und die einzelnen Nähte etwas enger nähen . Da das Kleid ja viele Nähte hat , sind da schnell mal 10 cm verschwunden wenn man jede Naht nur einen Zentimeter enger näht .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dann werde ich das Kleid mal zuschneiden. Ich habe eben den Stoff gekauft, es ist eine Mischung aus Schurwolle und Kunstfasern.

    Liebe Grüße
    Iris

  • So, das Kleid ist fast fertig.
    Jetzt kommt mein Problem: Da ich die SVEA ärmellos mache, muss ich ja den Armausschnitt versäubern.


    Ich habe mir vom Schnittmuster einen Formbeleg zugeschnitten, aber irgendwie passt er nicht so gut.Vielleicht habe ich auch beim zuschneiden oder kopieren einen Fehler gemacht.


    Könnte ich auch einen Stoffstreifen zuschneiden , re. auf re. annähen, nach innen legen und feststeppen?
    Frage dazu: Muss der Streifen im schrägen Fdl. sein? Ich habe leider nicht mehr genug Stoff.


    Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen, denn das Kleid muss Freitag fertig sein.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unbedingt schräg! Und dann auch nur schmal umlegen, sonst verzieht sich alles und/oder steht ab! LG, Natalie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]