Welches Stickvlies

  • Hallo zusammen,


    ich nähe vorallem, um bessere Materialien nutzen zu können. Das heißt für mich: Stoffe aus 100% Baumwolle (etwas Elasthan ist okay...), mindestens Oekotex. Stickgarn aus Baumwolle habe ich auch schon erfolgreich in Benutzung (Madeira Cotona 30).


    Jetzt ist das Probepack Stickvliese aufgebraucht und ich muss mich entscheiden, von welchem Vlies ich mir eine Rolle kaufe. Ich werde viel auf Jersey (Babykleidung) sticken, sowohl Applikationen als auch vollgestickte Motive.


    Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge, welches Stickvlies sich hier eignet? Aus Baumwolle habe ich bisher nur Madeira Cotton Soft (in verschiedenen Stärken) als Reißvlies gefunden, das aber laut Hersteller nicht für Jersey geeignet ist.


    Dazu würde ich noch eine wasserlösliche Folie nehmen, z.B. Madeira Avalon Strong, das ist oekotex.

  • bessere Materialien nutzen zu können. Das heißt für mich: Stoffe aus 100% Baumwolle

    Dieser Begriff ist ziemlich relativ.

    Meine persönliche Entwicklung verlief vom Kunstfaserverächter zum Polyesterfan, eben wegen "bessere!"..


    Die meisten Reißvliese bestehen aus Baumwolle bzw. aus Abfällen der Textilproduktion, außerdem bedeutet ein "Oekotex" aufdruck nicht zwangsläufig, dass auch "oekotex" drin ist.

    Und selbst wenn es so ist, ist es letztlich eine Frage der Definition...

    Avalon Strong ist nur ein bis zwei Nuancen stabiler als Avalon Film, wirklich stabil ist erst Avalon Ultra, eine Alternative wäre Ultra Solvy.

    Reißvlies kann man aber auch in zwei oder Drei Lagen verwenden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianchifan.

    Ich beziehe meine Stickvliese von den "Profis"..extrem gute Ware zu sehr günstigen Preise. Ok für mich lohnt sich nicht 5 Meter zu kaufen.

    Die versenden auch Mustermaterial.


    Vliese & co.
    Vliese & co.
    www.stickereibedarf.de

  • Mein Stickvlies für fast alles ist Madeira Cotton soft 50g. Ich mag's und arbeite gern damit.


    Aber: Ich habe gelesen, dass nicht jede Stickmaschine (oder Stickerin) damit klarkommt. Also unbedingt ausprobieren, bevor Du eine ganze Rolle kaufst.


    Und: Für Jersey ist das nicht optimal.

    Hier eignen sich Klebevliese sowie Aufbügelvliese.

    Mit Madeira Cotton Stable habe ich hier schon erfolgreich gearbeitet und mag es lieber als Klebevlies (Beispiele/ Eigenwerbung).

    Doch auch das solltest Du ausprobieren, bevor Du Riesenmengen kaufst.


    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, ich arbeite auch mit Klebevlies. Der Jersey haftet während des Stickvorgangs und kann sich nicht verziehen. Ich benutze ein Bügelvlies. Nach dem Stickvorgang wird das Klebevlies dann einfach abgezogen und entfernt. Bei Stickmustern, die nicht extra für Jersey entworfen wurden, lohnt es sich manchmal die Fadendichte zu reduzieren, sofern man eine Software hat, mit der man das bewerkstelligen kann, um ein klares schönes Stickbild zu erhalten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]