SMART 100S Frage zur Wartung

  • Einen schönen guten Tag


    Ich habe eine SMART 100S in die Hände bekommen, die allerdings kleine Fehler beim Nähen hat (der Oberfaden wirft unten leichte Schlingen).
    Nun habe ich mich ein wenig durchs Interne gelesen und bin dabei auch auf das Zusammenspiel von Greifer und Nadelposition bzw. die Höhe der Nadelstange gestoßen (http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... stment.pdf).
    Allerdings kann ich diese ja nicht für Maschinen mithorizontaler Spulenkapsel nutzen (wennich das richtig verstehe). Gibt es fürdiese Art von Maschinen zufälligauch ein "Warkaround"??


    Ich habe auch mal einige Fotos gemacht, um zu zeigen, dass das Timing bzw. die Position von Nadel und Greifer nicht stimmt, zumindest wenn ich das nach Anleitung betrachte.


    1. Zeigt die Position von Nadel und Greifer in der Position, wo die Nadel am tiefsten Punkt angekommen ist.
    2 und 3. Zeigen die Position, wenn die Nadel direkt beim Greifer steht.


    Gereinigt habe ich auch alles schon mehrfach. Ich habe festgestellt, dass sobald die Suplenkapsel im "Halter" liegt, dass der Faden da manchmal hängen bleibt. Beschädigungen habe ich allerdings keine entdeckt, habe trotzdem mal eine neue Spulenkapsel bestellt, um zu sehen, ob es daran liegt.


    Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe.

  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wenn der Faden unten Schlingen zieht, dann hast Du zu wenig OBER Fadenspannung


    probier das mal


    Greifer Timing - wenn da was verstellt sein sollte (was bei Dir nicht der Fall ist) dann hast Du Stich Aussetzer oder gar keine Stiche und oder Nadelbruch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Beginn wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!!



    Sooo nun komme ich endlich auch zum antworten hier.


    Es war die letzten Wochen etwas stressig und das Ersatzteil muste auch bestellt und (vermutlich aus Asien) geliefert werden, doch jetzt läuft die Maschine wieder TipTop.


    Es schien wohl wirklich an der Spulenkapsel zu liegen, denn mit der neuen läuft die Maschine 1A, mit der Altn wirft sie Fäden. Mal sehen ob das dann jetzt auch bei etwas intensiveren Nähen so bleibt, aber das werde ich dann im Laufe des Jahres herausfinden und Notfalls werde ich hier dann Updaten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]