Material für ein Dirndl

  • Gute alte Damastbettwäsche oder Tischdecken eignen sich recht gut, sowohl vom Material her als auch zum Einfärben. Quellen könnten Sozialkaufhaus, Wohnungsauflösungen oder Kleinanzeigen sein. Preiswerter kommst du kaum an die Stoffmengen. Hab es schon oft erlebt, wenn Leute ins Heim müssen, dass dann solche Sachen oft frisch aus der Wäscherei noch mit Wäschezeichen markiert in den Schränken lagern. Zumindest hier im ländlichen Bereich, wo die älteren Damen alleine aus ihren Einfamilienhäusern ausziehen und die Erben solche Sachen gerne mal verschenken.

  • tantejutta80 Hi, hast du hier schon mal gestöbert:


    Laura und Ben


    Da gibt es komplette Rund-Um-Sorglos-Pakete. Ich habe noch nicht selbst bestellt, aber wenn ich ein Dirndl bräuchte …


    Viele Grüße, Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich ernsthaft ein Dirndl nähen wollte (ohne rumalbern ;) :biggrin: , aber schon individuell), würde ich definitiv Baumwollsatin nehmen, einfarbig oder mit irgendeinem Muster das mir gefällt: Nichttrachtiges Blütenmuster, Kirschzweige, Zweige mit Vögeln usw.für ein bisschen Rockabella vielleicht Kirschen oder Polkadots, vielleicht auch ein barockes Muster...einfach mal googlen, was einem so über den Weg läuft und gefällt.


    tantejutta80 Wenn Du Inspiration für schräge Dirndl sucht, könntest Du auch mal nach Lola Paltinger googlen. Das ist eine sehr bekannte Dirndldesignerin aus München, die einen sehr eigenwilligen Stil hat, für den sie von Traditionalisten wohl manchmal angefeindet wird. Was sie in ihrer aktuellen Kollektion hat, weiß ich allerdings nicht.


    P.S.: Wenn es doch ganz schräg werden soll, könnte ich mir gerade auch noch ein "Businessdirndl" aus typischen Anzugstoffen vorstellen. Vielleicht mit Nadelstreifen :biggrin:


    Das Einzige, wo Du die Tradition wirklich beherzigen solltest, ist der Schleifencode, nicht dass es zu Missverständnissen kommt: Schleife rechts=verheiratet, links=noch zu haben.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • tantejutta80 als ich für die Schneiderakademie das Dirndl nähen musste, wollte ich für das nicht-Dirndl-Land hier auch kein traditionelles. Ich bin dann für den Rock bei den Ring a Roses Stoffen von Gütermann fündig geworden, das Mieder habe ich aus Samt gemacht. Vielleicht geht sowas in deine Richtung.


    Einheit 31 - Dirndl im Miederschnitt Seite - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: falsches Bild

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Samtmieder habe ich in München auch schon sehr schöne Kaufdirndl gesehen :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Also Lola Paltinger musste ich jetzt gleich mal googeln. Da sind schon schmucke Teile dabei.


    Über Eure Mitüberlegungen und Anregungen freu ich mich sowieso sehr.

    Fast wie ein Brainstorming. ☺️


    Danke über für den Hinweis mit der Schleife.

    Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.


    Ceri Das was man vom Dirndl auf dem Bild sehen kann, ist wirklich hübsch. Mir wäre es persönlich allerdings zu romantisch.


    Was ich mir persönlich grad so vorstelle, wäre ein Dirndl aus z.B. maritimen Motiven wie Anker/Steuerrad.

    Eigentlich würde ich vom blumigen gern komplett weg… es sei denn, es sind so richtig schön bunt blumige Muster, so wie zum Beispiel die vom Kaffe Fasett. (Schreibweise?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens hab ich bei Lola Paltinger auch Dirndl mit größeren Karos gesehen. Sowas könnte mir auch gefallen.

  • Mir wäre es persönlich allerdings zu romantisch.

    Mir ging es dabei mehr um den Gütermann Stoff, den ich - im Gegensatz zu manch anderer Webware - von Griff, Fall und Knitterverhalten her für ein nicht-traditionelles Dirndl noch relativ geeignet finde. Die haben ja ziemlich viele Dessins, vielleicht ist da auch was maritimes dabei. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine große Trageerfahrung habe, ich hatte es nur 1-2x an.


    Falls du wirklich zu Kaffe Fassett tendierst, fasse die Stoffe unbedingt vorher an. Ich hatte da schon ganz unterschiedliche Qualitäten, bis hin zu superdünn und fludderig. Mir wären die, die ich bisher hatte, alle zu leicht.


    Karos kann ich mir gut vorstellen und die Idee mit den Nadelstreifen hat auch irgendwie was.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also haben die Gütermann-Stoffe eine durchgehende Qualität?


    Bisher hatte ich mit deren Stoffe noch keine Bekanntschaft machen dürfen - jedenfalls nicht bewusst - und hatte die als Stoffhersteller garnicht auf dem Schirm. Deshalb habe ich wahrscheinlich Deinen Hinweis nicht richtig wahrgenommen. 🙈


    Und Kaffe Fassett war eher nur ein Beispiel, welches mir so spontan zu farbenprächtigen Stoffen einfiel. Bin da aber offen…

  • Ob die Gütermann-Stoffe alle die gleiche Qualität haben, weiß ich nicht. Die, die ich bisher in der Hand hatte (waren jetzt nicht so viele), waren alle ähnlich.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Westfalen Stoffe sind auch noch eine Option

    Die Anker finden sich in der Serie Hamburg

    Hamburg
    Feinmachen zum Landgang, Matrosen! Blau, Weiß und Rot. Es gibt wahrscheinlich keine Kombination, die mehr Bilder im Kopf erzeugt als diese seit…
    www.westfalenstoffe.de

  • Uiiihhh, da wären vom Motiv her tatsächlich mehrere dabei. 💖

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich über den Newsletter eines Stoffversenders einen sehr hübschen maritimen Stoff in gewebten Jaquard mit kleinen eingewebten Ankern gesehen. Das ist ein Industrieüberhang / Deadstock zum günstigen Preis.


    Moana – Jacquard Feinpopeline Dobby
    Entdecke unseren Baumwollstoff Moana für sommerliche Bekleidung wie Hemden, Röcke oder Kleider. Jetzt mehr erfahren!
    www.aktivstoffe.de

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Mal vom Schnittdesign und den diversen modischen Designern abgesehen, Streifenstoff (Leinen, Baumwolle) geht genauso wie Karo (Bettwäschekaro oder größere Karos), Blümchen sind halt nicht jedermanns Sache, wobei Stapf bei handbedrucktem Leinen schon ausgesprochen schöne florale Muster anbietet. Für's erste Dirndlgewand würde ich aber bei Stapf nicht einkaufen, sie sind ziemlich hochpreisig, allerdings von Top-Qualität.

    Weiße BW-Damastbettwäsche passend einfärben ist ebenso eine Möglichkeit, hab ich auch schon gemacht, ebenso wie eine alte strapazierfähige kleinkarierte BW-Bettwäsche meiner Großmutter vernäht.

    Vom Schnittdesign her würde ich statt einteiligem Blusen-/Leibl-Dirndl (Ursprung aus dem österreichischen/ Arbeitsgewand) einen Zweiteiler aus Spenzer/ Mieder und Rock empfehlen, Du bist unabhängiger beim tragen und kannst eher kombinieren (mehrere Röcke, Mieder/ Spenzer; Ursprung aus dem oberbayerischen/ Tracht), den Rock mit anderen Blusen/ Oberteilen, Spenzer/ Mieder auch durchaus mal mit Jeans, Stiefeln, Blusen (moderne Interpretationen, sehr vielseitig tragbar).


    Was noch wichtig ist: laß in den Seitennähten von Oberteil wie Rock genügend Zugabe. Dirndl, egal welches Schnittmodell (einteilig oder zweiteilig), werden über die Seitennähte verändert, wenn sich der eigene Umfang ändert. Wenn Du also das Dirndlgewand nicht nur als modisches Gewand für ein, zwei Saisons tragen willst und hochwertige Stoffe verwendest, laß jeweils eine Nahtzugabe von gut 3 bis 4 cm und eine Stichlänge von 3 (Skala 1-5). Wenn Du beim ändern auftrennst, ist die Stichlänge von 3 besser erkennbar als die Standardeinstellung von 2. Das Oberteil mit leichter Baumwolle füttern (PW-Stoffe sind vom Stoffgewicht her ideal), beim Mieder komplett, beim Spenzer nur den Leib, nicht die Ärmel.

    Ich habe ältere Modelle aus meiner 36er Zeit in 38/40 (verschiedene Schnittmodelle verschiedener Anbieter) geändert, ohne Problem: keine Nadeleinstiche sichtbar, keine beschädigten Stoffe, Arbeitszeit pro Teil etwa 2 Stunden inkl. trennen, ausbügeln, abstecken, zusammen nähen, etwas handnähen

    Einmal editiert, zuletzt von zuckerpuppe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Afrikastoffen gibt schon Anbieter:

    NOH NEE DIRNDL
    Noh Nee Dirndl - jetzt online bestellen! ✓ Handgefertigte afrikanische Dirndl ✓ Exklusiv im Noh Nee Onlineshop ✓ Schneller Versand ✓ Persönliche Beratung
    www.nohnee.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Jahr sind doch Teddystoff und Cord modern. Aus beiden könnte ich mir ein Dirndloberteil vorstellen…., wird nur sehr warm sein….

    Liebe Grüße Gabi

  • Dieses Jahr sind doch Teddystoff und Cord modern. Aus beiden könnte ich mir ein Dirndloberteil vorstellen…., wird nur sehr warm sein….

    Winterdirndl werden doch auch aus wärmeren Stoffen gearbeitet: feine Wollstoffe jeder Art, Flanell für Oberteilfutter und Unterröcke, die festlichen Dirndl aus Wollbrokat etc. Guckt euch doch mal auf den websites der großen österr. Designer um, ich meine im aktuellen Gössl-Katalog feinen Teddyflausch als Weste/ Jäckchen gesehen zu haben. Bei der Verwendung von Teddy und (Fein-)Cord würde ich auf jeden Fall einen Zweiteiler arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]