Mantelstoff vorkrumpfen?

  • Steinmetz Danke für den Tip, die Nahtzugaben anzuhexen! :) Das mache ich gerade bei meinem "Probe"(Übergangs)-Mantel. Die Maßnahme finde ich sehr sinnvoll, und solche Handarbeiten finde ich sehr entspannend :) Ich liebe es auch, Säume mit Blindstich unsichtbar anzunähen. Das ist fast wie Meditation :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, danke! Dann mache ich das auch :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Nachtrag: Übrigens ist mein Mantelstoff beim Vorkrumpfen nicht einen Zentimeter geschrumpft. Der ist so wahnsinnig dicht, dass er sich gar nicht mehr weiter verfilzen kann. Bei einem typischen Anzugwollstoff hatte ich es schon, dass er beim Bügeln mit sehr viel Dampf ordentlich eingegangen ist (natürlich vor dem Zuschnitt!). Mein Bügeleisen kann das also ;)

    Das hat dazu geführt, dass ich mit viel Puzzlelei noch eine kurze Jacke aus meinem Loden mit zuschneiden konnte :) (weil ich z.B. Teile nebeneinander schieben konnte, die sonst nicht nebeneinander gepasst hätten. Das spart unheimlich Stoff). Wann ich die zusammennähe, steht allerdings noch in den Sternen. Dieses Jahr sicher nicht mehr. Vielleicht im nächsten Herbst.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]