Grundeinstellung

  • Hallo,

    habe eine 362 automatic von Pfaff. Habe Schwierigkeiten mit dem ZZ-Einstellscheibe, der Zickzack funktioniert nicht mehr. Habe das Modul 3-4 mal auseinandergenommen, beim einsetzen auf den braunen Bügel klappt das eine oder das andere nicht mehr. Habe weder etwas abgeschraubt noch eine Einstellung vorgenommen. Geradeaus nähen klappt seltsamerweise gut. Nur der Zickzack, der bildet unter dem Nähgut immer Schlaufen. Kann mir über die Einstellung des ZZ-Einstellung einen Rat geben. Danke.

  • Anzeige:
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, was Du mit "Modul" und/ oder "braunem Bügel" meinst, und was genau Du da auseinander genommen hast, wenn Du gleichzeitig schreibst, Du hättest nichts aufgeschraubt ....

    (An meiner Pfaff 362 gibt es weder ein Modul noch einen braunen Bügel.)

    Mach doch mal Fotos!


    Grundsätzlich hört es sich für mich so an, als wäre die Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit verharzt, das heißt, altes Öl/Fett ist klebrig geworden und macht, dass sich Teile nicht mehr bewegen/einstellen lassen.

    Das ist bei dieser Maschine im gegebenen Alter ein bekanntes Phänomen und lässt sich beheben, indem man die Mechanik mit Petroleum (o.ä.) spült und anschließend neu ölt. (Dafür muss man die Maschine aufmachen -> Deckel oben abnehmen, es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz.)


    Dann näht sie wieder wie neu : )


    (solange die Kondensatoren nicht schlapp gemacht haben, was sich auch reparieren lässt.)


    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]