Anzeige:

Elektronischer RMF-Lift stabiler als manueller ?

  • Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen bezüglich der alten und der neuen elektronische Lifts von RMF hören. Früher war meine 790 in einem alten Doppelliftschrank. Beim Sticken hat es deutliche Vibrationen gegeben. Jetzt steht sie auf einem elektronischen Lift im Multi Great, zumindest beim Nähen vibriert es nicht.

    Meine Luminaire steht im Extend mit Elektroniklift und ich habe beim Sticken nichts bemerkt.

    Ich habe noch einen alten Overlockschrank mit einem manuellen Lift. Früher standen eine Evolution und eine Enlighten darauf, ich kann mich aber nicht mehr so daran erinnern, ob die Vibrationen besonders auffällig waren. Jetzt steht die L850 darauf und sobald ich etwas mehr Tempo mache, vibriert alles mit. Außer, dass es nervig ist, kann es auf Dauer auch nicht gut für die Maschine sein. Wenn ich die Maschine einfahre, muß ich sie jedesmal neu ausrichten, weil sie verrutscht ist.

    Daher meine Frage an Euch : sind die neuen Lifte wirklich stabiler oder die Luminaire halt deutlich ruhiger als die 790 ? Falls jemand die L850 bereits in einem neuem Tisch hat, vibriert es oder steht alles ruhig da ?


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, investiere ich in einen neuen Schrank oder stelle ich die L850 neben die Q20 auf den RMF-Tisch ( bei der L890 vibriert da nichts ) und die Janome 3000 wandert in den vorhandenen Tisch. Da die Maschine doch leichter ist und ich eher selten unter Vollgas covere, dürften sich die Vibrationen in Grenzen halten. Aber dann müßte ich die schwere L850 bei Platzbedarf auf den Boden stellen ( bei kleineren Quilt reicht es schon aus, sie nach hinten bis an den Tischrand zu schieben ). Zu den Überlegungen kommt ja auch noch, dass ich den Standort der Luminaire und der L850 tauschen will. Dann könnte ich die Luminaire meistens mit dem Stickmodul stehen lassen. Bei Bedarf ( mehr Platz zum Sticken hinten nötig ), kann den Tisch ausreichend vorziehen und den Multi Great etwas runterfahren. Den Tausch kann ich natürlich auch so machen, aber bei Neukauf könnte ich für die Lumnaire den Extend mit den 2 Einschiebetüren nehmen. Das würde deutlich mehr Platz bedeuten, weil die Tür Falttür mit den Kästen doch in der Ecke viel Platz wegnimmt. Sie geht leider wegen der früheren Gegebenheiten nach links, also gegen den Multi Great. Bei Einschubtüren kann ich bequemer zwischen der 790 und der Luminaire hin und herrollen.


    Tja, das Pendel geht schon mehr in die Richtung Neukauf, aber ehe ich soviel Geld in die Hand nehme, muß ich schon wissen, ob die L850 auf dem neuen Lift wirklich auch unter Vollast ruhig läuft. Nur mit dem Platzargument kann ich meinen Mann nicht überzeugen. Das Technikargument dagegen, besser für die teure Maschine, könnte den Ausschlag geben ^^

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]