Schnittmuster für Hundemantel

  • Hallo ihr Lieben, ich fange gerade wieder mit dem Nähen an. Kinderkleidung für meine Nichten, mache ich schon länger, aber ich würde jetzt sehr gern auch meine Hunde einkleiden, vor allem jetzt zum Winter hin.


    Könnt ihr mir gute Schnittmuster empfehlen?


    Ich habe zwar hier die Suche betätigt, aber viele Beiträge liegen schon sehr lang zurück und die Links verlaufen leider ins Nirvana. :/


    Vielen Dank für eure Mühe, falls ihr mir weiter helft. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Added the Label SCHNITTSUCHE
  • Hallo, ich habe einen Yorkshire Terrier und einen Mischling (Kleinhund). Ich habe mir im letzten Jahr selbst Schnittmuster erstellt, aber so richtig sitzen tun die Mäntel nicht. Daher dachte ich, dass vielleicht ein richtiges Schnittmuster besser wäre. Ich sehe immer so tolle Mäntel im Hundeladen, aber solche Schnittmuster finde ich nicht.

  • Hallo Hexenbutter,

    was für Mäntelchen stellst Du Dir denn vor? Dicke Jacken gegen Kälte, Ganzkörperanzüge gegen Schneebommeln oder Regenjacken?


    Die Schnittmuster für meine Hundejacken habe ich aus Vlies-Wischtüchern gemacht und am Hund angepasst. Da kann man so lange experimentieren, bis die Passform optimal ist.

    Für mich ist es wichtig, dass der Mantel warm ist, das Futter aber glatt ist, damit kein Filz im Fell produziert wird.

    16C8FDE0-EE6C-4F48-B3F0-CB2C31F24459.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hunde sind ja noch unterschiedlicher als Menschen. Wenn die Rückenlänge passt, passt womöglich weder der Hals- noch der Brustumfang. Ich glaube, von den fertigen Schnittmustern kann man sich den Aufbau und die Vorgehensweise abschauen, aber damit es sitzt, muss man auf jeden Fall intensiv anpassen, sprich Probeteile anfertigen, anprobieren und nachbessern. Die genannten Beispiele scheinen mir vorne zu breit zu sein, reiben in der „Achsel“.

    Und ein Rüde würde in mindestens eins davon glatt reinpieseln.

    Das mit dem riesigen Kragenloch stört beim Schnüffeln.

    Edited once, last by margret99: Ergänzung ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hunde sind ja noch unterschiedlicher als Menschen. Wenn die Rückenlänge passt, passt womöglich weder der Hals- noch der Brustumfang. Ich glaube, von den fertigen Schnittmustern kann man sich den Aufbau und die Vorgehensweise abschauen, aber damit es sitzt, muss man auf jeden Fall intensiv anpassen, sprich Probeteile anfertigen, anprobieren und nachbessern.

    Genau, wenn z.B. schon ein gut passender Mantel vorhanden ist, kann man den eigentlich auch als Schnittmuster verwenden. Dazu braucht es etwas Geduld, aber es lohnt sich.

    Habe so all unsere Bademäntel gefertigt und für Hundefreunde wird’s dann einfach angepasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]