Anzeige:

Embrillance-Express: Schriftnamen ändern ?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht weiß ja jemand etwas dazu:

    Kann man in Embrillance-Express irgendwo die Bezeichnung/Namen seiner zugefügten Schriften ändern? (MAC)


    Hintergrund der Frage ist Folgender:

    Ich nutze Schriften vor allem von Jolsons-Designs und habe inzwischen auch ein paar von DesignsbyJuJu.

    Die von JD sind mit Nummern und numerischen Großen versehen und werden auch so angezeigt.

    Z.B.

    JD 071 0.5inch

    JD 071 1inch

    JD 071 1.5inch

    Das ist übersichtlich und ich finde schnell die Schrift in der Größe, die ich suche. (Größe finde ich SEHR wichtig, wenn ich eine Schrift brauche.


    Die Schriften von DesignsbyJuju haben zunächst das Designerkürzel, dann folgt bei manchen gleich der Schriftname, bei anderen ein Leerzeichen. In Embrillance werden sie alphabetisch sortiert, was im Prinzip in Ordnung ist, aber dadurch, dass manche mit und manche ohne Leerzeichen sind, habe ich zwei Stapel DBJJ-Schriften, was lästig ist.


    Und völlig auf den Nerv gehen mir die Größenbezeichnungen. Das sieht dann in meiner Auswahlliste z.B. so aus:

    DBJJAlabaster 1 And Half Inch

    DBJJAlabaster 1 And Quarter Inch

    DBJJAlabaster 1 Inch

    DBJJAlabaster 2 Inch

    DBJJAlabaster Half Inch

    DBJJAlabaster Three Quarter Inch


    Erstens finde ich es sehr mühsam, die Größen komplett lesen zu müssen, um sie erfassen zu können und zweitens sind auf diese Weise auch die Schriftgrößen nach der alphabetischen Reihenfolge der ausgeschriebenen Zahlen sortiert, nicht nach der Schriftgröße.

    Das finde ich extrem lästig, wenn ich für ein Projekt eine Schrift auswählen will.


    Hat das Problem außer mir noch jemand und dafür eine Lösung gefunden?


    Ein Ansatz wäre, die Schriftnamen in Embrillance zu ändern, aber ich weiß nicht wo oder wie.

    Ein anderer, sie aus Embrillance zu entfernen – auch hier weiß ich nicht wo –, im Rechner neu zu benennen und nochmal neu nach Embrillance zu ziehen.


    Hat jemand eine Idee oder Lösung?

  • Hummelbrummel

    Hat den Titel des Themas von „Embrillance-Express: Wie Schriftnamen ändern“ zu „Embrillance-Express: Schriftnamen ändern ?“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]