Oberer Greifer kommt nicht unter Nadeln- Fäden verknoten sich nicht

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage Hilfe bekommen kann! Ich habe eine Medion MD 10685 Overlock, mit der bisher alles gut gegangen ist. Dann istmir beim Nähen eines zu dicken Bundes eine Nadel abgebrochen. Ich habe sie ausgewechselt aber seitdem näht die Maschiene nicht mehr richtig;

    - wenn ich "in der Luft" also ohne Stoff nähe, werden gar keine Knoten gebildet und die Fäden kommen einfach gerade hinten raus

    - auf Stoff scheinen die beiden Nadeln zu nahem, von oben sieht es aus wie eine Doppelnaht aber unten sind große Schlaufen. Die beiden Greiferfäden werden gar nicht mitgenommen.

    - Beim Nähen "in der Luft" kann ich sehen, dass der Faden des oberen Greifers nicht Unter die Nadeln kommt sondern immer rechts daran vorbeiläuft, es kann sich also keine Schlaufe bilden, weil der Faden nicht darunter kommt (ich habe ein Video anghangen, wo man das hoffentlich erkennen kann:

    https://drive.google.com/file/…IsWbNRI/view?usp=drivesdk


    Ich habe schon

    -alle Fäden neu eingefädelt

    - beide Nadeln gewechselt (und bis zum Anschlag eingesetzt)

    - die Fadenspannungen auf die Grundeinstellung gestellt


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Kann man vielleicht die Nadeln noch weiter nach oben schieben oder den oberen Greifer verstellen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • Anzeige:
  • Anne Liebler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo Sodafungirl,

    das Nähen hört sich ja nicht gut an, mein Tipp, die Nähnadeln müssen ganz eingeschoben sein und die lange Rille muss zu dir zeigen dabei ist die linke Nadel ein wenig höher als die rechte Nadel, das Nähgarn muss dann schön vor der Nadel platziert langlaufen.

    Schöne Grüße

    Ulla115:):saint::love:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    für mich sieht es so aus, als käme der Obergreifer etwas zu spät und auch nicht weit genug nach links.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Sodafungirl,

    das Nähen hört sich ja nicht gut an, mein Tipp, die Nähnadeln müssen ganz eingeschoben sein und die lange Rille muss zu dir zeigen dabei ist die linke Nadel ein wenig höher als die rechte Nadel, das Nähgarn muss dann schön vor der Nadel platziert langlaufen.

    Schöne Grüße

    Ulla115:):saint::love:

    Danke für die Antwort!


    Ich habe nochmal nachgeprüft, die Nadeln sind bis ganz zum Anschlag drin, dabei ist die linke etwas höher. Was meinst du mit der "langen Rille", die zu mir zeigen muss? Die Schraube über den Nadeln?


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    für mich sieht es so aus, als käme der Obergreifer etwas zu spät und auch nicht weit genug nach links.

    Hallo und Danke für die Antwort! Kann man den Greifer irgendtwie verschieben? Oder muss der einfach ausgetauscht werden?

  • Ich habe nochmal nachgeprüft, die Nadeln sind bis ganz zum Anschlag drin, dabei ist die linke etwas höher. Was meinst du mit der "langen Rille", die zu mir zeigen muss? Die Schraube über den Nadeln?

    Dass die linke Nadel höher steht ist richtig.

    Schaue dir mal die Nadel genauer an: Auf der Rückseite ist der Kolben abgeflacht und die kurze Rille, auf der Vorderseite ist die lange Rille, die den Oberfaden aufnimmt, wenn die Nadel in den Stoff eintaucht.


    Hallo und Danke für die Antwort! Kann man den Greifer irgendtwie verschieben? Oder muss der einfach ausgetauscht werden?

    Ausgetauscht wird er meist nur, wenn er gebrochen ist. Das passiert zum Beispiel, wenn man wild dran herumschraubt und dann Vollgas gibt.

    Also: Wenn überhaupt, dann vorsichtig zu Werke gehen. Am besten gibt man die Maschine in kundige Hände.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]