Anzeige:

Erbitte Hilfe Janome 625E Unterfaden

  • Hallo zusammen,

    Ich bin verzweifelt, da meine Maschine den Unterfaden nicht mehr mitnimmt. (wird nicht nach oben transportiert)

    alles was in der Bedienungsanleitung dazu steht habe ich natürlich mehrfach probiert.

    Neue Nadel, zig mal neue Spule eingesetzt so wie immer, aber es passiert nichts mit dem Unterfaden!

    Er bleibt dort einfach so wie hingelegt liegen.

    Detail Anleitungen findet man immer nur mit den anderen Metallspulenkästen.


    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

  • Hallo Silke,

    Der Klassiker ist eine falsch eingesetzte Nadel (oder eine Billignadel mit Produktionsfehler). Nimm also zunächst eine Markennadel und achte darauf, dass die flache Seite des Kolbens nach hinten zeigt.


    Dann könnte es auch sein, dass durch einen harten Aufprall bei einer Nähblockade (dicker Jeanssaum etc.) die Nadelstange nach oben verschoben wurde. Das könnte man im zweiten Schritt überprüfen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe jahrelang mit diesem Modell genäht.

    Was meinst du mit Metallspulen ?

    Original sind Kunststoffspulen, bitte nur diese verwenden!!!!

  • Hallo Ulrike,

    ich vermute, sie meint Anleitungen für Maschine mit CB-Greifer.

    Hier geht es um einen Horizontalgreifer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silke,

    Der Klassiker ist eine falsch eingesetzte Nadel (oder eine Billignadel mit Produktionsfehler). Nimm also zunächst eine Markennadel und achte darauf, dass die flache Seite des Kolbens nach hinten zeigt.


    Dann könnte es auch sein, dass durch einen harten Aufprall bei einer Nähblockade (dicker Jeanssaum etc.) die Nadelstange nach oben verschoben wurde. Das könnte man im zweiten Schritt überprüfen.

  • die 2 Nadeln die ich schon aus Verzweifelung gewechselt habe sind originale und die Flache Seite ist hinten. Wenn man die Metallabdeckung abschraubt und das Rad dreht sieht man auch wie die Nadel bis kurz vor das Rad unten eintaucht! Ich verstehe aber nicht, wie jemals der einmal durchgefädelte Unterfaden und oben nur abgelegt Rest dann jemals von der Nadel aufgesammelt werden soll.... (er bleibt dort einfach immer so liegen) hat die letzten Jahre aber einfach so funktioniert.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    es gibt dann drei Gründe, warum keine Stichbildung mehr erfolgt.

    1. Abstand Greifer - Nadel zu groß, wird in diesem Video erklärt (gruselige Kameraführung, naja)

    2. Greifertiming stimmt nicht mehr, wird hier erklärt, beschreibt zwar eine Singer, aber das Prinzip ist dasselbe.

    Wenn die Nadel in der tiefsten Position ist, dann sollte die Greiferspitze etwa bei halb zwei/viertel vor zwei sein. Ist das der Fall und die Maschine näht trotzdem nicht, könnte

    3. Nadelstange nach oben verschoben die Ursache sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    dank der Videos habe ich das Prinzip erst verstanden!

    Dadurch habe ich dann gesehen, das das Timing das Problem ist!

    Das nächste Problem ist allerdings das man an die Wellenschrauben nicht wie in dem Video zu sehen herankommt! Man muss dazu die rechte Seite abbauen.

    Dazu habe ich leider kein Video gefunden. Mit etwas Gewalt kann man die rechte Seite ein wenig auseinanderdrücken, sodass ich den Zahnriemen um einen Zacken verschieben konnte.....

    Jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei :-))

    Interessiert wäre ich trotzdem an einer Zerlegeanleitung bzw. Video. um die Welle evtl. das nächste mal dann korrekt einstellen zu können... ein Zacken auf dem Zahnkranz ist ein relativ großer Fortschritt der Spule.

    Außerdem würde mich die Größe des zu verwendenden Sechskantschlüssels interessieren.


    Vielen lieben Dank aber schon einmal

    schönen Sonntag noch

  • Hallo,

    Das nächste Problem ist allerdings das man an die Wellenschrauben nicht wie in dem Video zu sehen herankommt! Man muss dazu die rechte Seite abbauen.

    Dazu habe ich leider kein Video gefunden.

    im Video ging es um eine Singer, du hast eine Janome.

    Das Prinzip der Stichbildung ist bei beiden gleich - darum hatte ich die Videos verlinkt, aber wie welche Maschine zerlegt wird, ist ja noch eine andere Sache.

    Aber schön, dass du das Problem beheben konntest. :raddrehen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „Erbitte Hilfe Janome625E Unterfaden“ zu „Erbitte Hilfe Janome 625E Unterfaden“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]