Anzeige:

Frage zu Schnabelinas Röckli

  • Ich hatte mir gestern endlich mal das besagt Schnittmuster ausgedruckt und nun gerade zusammengeklebt und ausgeschnitten. Tja, aber nun bin ich verwirrt. Ich wollte den Rock aus Jersey nähen und da sie keine Größen, sondern die Bundweite angibt, habe ich 84cm genommen. Ist ein bisschen weit, aber 80cm wäre eben gerade zu knapp. Jetzt habe ich das Schnitt-Teil gemessen - es ist oben 6,5cm breit, im Bruch zugeschnitten wären die Bahnen dann also 13cm. Davon sollen sechs Teile verwendet werden - aber 6 mal 13 ist bei mir nur 78. Ich frage mich nun, ob das Absicht ist und der Stoff also quasi gedehnt getragen wird oder ob da ein Fehler drin ist und ich lieber größer zuschneide. Ich tendiere ja eigentlich zu größer zuschneiden - aber wenns dann nachher nicht sitzt, wärs auch blöd. Ich hab endlich mal wieder Zeit, was für mich zu nähen und will die nicht vertun.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • Hm, ich würde es auch eher größer schneiden. Durch den Bund hast Du ja noch die Möglichkeit, oben Weite zu nehmen, wenn es zu viel wäre. Wenn Du Dir die Beispiel Bilder anschaust, siehst Du rechts den blauen Rock, der meines Erachtens nach zu eng ist. So einen Effekt würde ich nicht erzielen wollen. Nur weil ein Stoff strechig ist, muss man diese Eigenschaft ja nicht auf Biegen und Brechen ausnutzen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passen Bund und Rockbahn in der Größe zusammen?


    Hast du korrekt ausgedruckt? (Kontrollquadrat)


    Ich habe den Rock zigmal in meinen Kursen nähen lassen, immer war die Rockbahn weiter als der Bund.


    LG Ulrike

  • Ja, korrekt ausgedruckt ist der Schnitt.

    Habe gerade die Schnittteile der Rockbahnen und des Bundes verglichen - der Bund ist ein paar Millimeter kürzer als die Bahnen. Müsste also eihz passen.

    ich denke mittlerweile, dass da einfach ein Fehler in der Beschreibung bist und man nicht von der Bundweite ausgehen muss, sondern von der Länge des Gummizugs. Die ist bei Bundweite 84 mit 75,6cm angegeben, was dann ja auch zu eng wäre.

    Ich hab das Schnittmuster jetzt nochmal ausgedruckt und nehme eine größere Variante.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Doch, das ist richtig mit dem kürzeren Gummiband - Gummi dehnt sich doch!


    Aber wenn es dir unangenehm ist, nimm eine größere Größe.


    LG Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]