Singer Legacy SE300 oder Bernette B79

  • hallo Ihr Lieben,


    nähen tue ich schon seit meiner Kindheit und möchte mir nun endlich eine Nähmaschine mit Stickmodul gönnen. Im Moment gebe ich auf einer Singer Gas- daher dachte ich natürlich auch erst an die Singer Legacy 300, jedoch auch die Bernette 79b hat es mir angetan.


    Nun versuche ich herauszufinden, was für mich besser wäre. Ich nähe sehr viel Kleinkram, vor allem Puppenkleidung und würde diese gerne mit hübschen Stickmotiven verzieren


    Ist jetzt Singer nicht mehr so das Gelbe vom Ei? hört man immer wieder, daher die Frage


    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, mich zu entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von LolaMontez ()

  • Anzeige:
  • Nun, wenn man bedenkt, dass die eine doppelt so viel kostet wie die andere, ist ein Vergleich fast ungerecht. Aber der einzige Pluspunkt, den die Legacy meiner Meinung nach hat, ist die große Stickfläche. Dann hörts aber schon auf. Die Bedienfunktionen gerade im Stickbereich sind von vorgestern.

    Auf etwa gleicher Höhe wäre dann die b79 und die Brother F480. Die hat allerdings einen kleineren Stickbereich. Hier im Forum gibts auch noch einen Beitrag zur b79, vielleicht hilft der weiter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok dann geh ich mal guggen.

    Brother hab ich schlechte Erfahrungen gemacht- überzeugt mich nicht und werde ich mir auch nie wieder kaufen

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von LolaMontez ()

  • Es ist natürlich legitim, eine Marke nicht zu "mögen", aber manchmal führt es einen in die Irre ;) ...
    Ich hatte auch so meine Vorbehalte - Brother soll Schreibmaschinen und Drucker bauen, nicht Nähmaschinen, dachte ich :o ...
    Dann hat mir hat ein Mechaniker mal gezeigt und erklärt, wo die Schwächen und die Stärken von Brother-Nähmaschinen liegen.

    Danach haben die eher billigen Modelle eine deutlich schwächer ausgelegte Mechanik als die höherpreisigen - eigentlich auch logisch ...
    Und eine gute Freundin, die längere Zeit in einem Nähmaschinengeschäft mit Werkstatt gearbeitet hat, hat mir erklärt, dass Brother gewissermaßen "Erfinder" der Haushalts-Stickmaschinen ist.

    ...und dass sie damit den wenigsten Ärger hatten in der Firma ...

    ...und nachdem mir mein Vor-Ort-Händler, der in erster Linie Mechaniker-Meister ist, das genau so bestätigt hat, hab ich nun schon 2 Brother-Maschinen - einen Geradstich-Schnellnäher und eine Stickmaschine :biggrin: ...

    ...obwohl ich Brother eigentlich nicht mochte :cool::pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]