Millefiori Quilt - Hat schon jemand hier einen gemacht?

  • Was mich auch mal interessieren würde: Es gibt anscheinend tausend Millefioris und für mich gefühlt, eigentlich immer dasselbe, nur eben etwas anderes Anordnen der unterschiedlich großen Rosetten. Dann gibt es welche, die mit gleichgroßen Rosetten arbeiten.

    Irgendwie merke ich auch, so ganz einheitlich wird der Namen nicht gewählt. Ich habe gerade verschämt festgestellt, dass es Penta- und Hexagone sind. 8)

    Also für mich sind die Millefioris Pentagone und dann die Sterne. Die einzelnen Pentagonen, Drachenvierecken, Dreieck.

    Aber auch welche mit fast nur Hexagonen heißen Millefioris.


    Bezieht sich der Begriff nun auf die kleinen Teile und das man eben so viele davon benötigt, oder ist das ein feststehender Begriff und wenn ja, was beinhaltet der alles?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Millefioris bedeutet doch einfach tausend Blüten. Da ist doch egal, ob nu Quadrate, Pentagone oder Hexagone.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Frage...

    für mich ist ein Millefiori Quilt eine Rosettentop mit unterschiedlich großen und nicht immer im ganzen sichtbaren Rosetten.

    Aus Sechsecken.

    (Fünfecke funktionieren nur, wenn sie schief sind.)


    Aber: Das ist nicht genormt.

    Es darf also auch alles mögliche andere vorkommen.

    Es muss nur an die namensgebende Glasbildtechnik noch hinreichend erinnern.


    (Das klingt auch nur italienisch.

    Ist nicht ganz genau übersetzbar, beschreibt eigentlich eine Glasbildtechnik, wo kleine bunte Glasstückchen/stäbchen in Klarglas eingelegt werden, und dabei wiederum Muster, meist Blütenformen, bilden...)

    Einmal editiert, zuletzt von Aline () aus folgendem Grund: Stuchbabenverwechsler korrigiert

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]