Pfaff 34-0-5 keine Stichbildung

  • Hi zusammen,

    ich hab o.g. Maschine von der Familie meines Mannes geerbt bekommen und niemand weiß, wie sie eingefädelt wird - rein die Info, dass sie immer funktionierte...

    Jetzt hab ich mir eure Fotos aus dem alten Beitrag geschnappt und eingefädelt... leider macht sie nur Fehlstiche - holt den Unterfaden nicht nach oben...

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Kann der Umlaufgreifer Probleme machen?

    Oder kann es sein, dass die Nadel nicht mit der Öse mittig eingesetzt wird? Auf den Fotos sieht es aus, als sei die Nadel etwas verdreht...

    Ganz lieben Dank im Voraus :0)

  • Ohne Bilder ist so eine Ferndiagnose noch schwerer als sie so schon ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sei doch bitte mal so gut und mach ein aussagekräftiges Foto von der Maschine. So dass man alle möglichen "Stationen" sieht, wie du eingefädelt hast.


    Und dann verstehe ich gerade nicht, was du bei der Nadel mit "mittig" meinst.

  • Hallo,

    in geschätzt 90% aller Fälle liegt es daran, dass die Nadel falsch eingesetzt oder eine falsche Nadel eingesetzt wurde.

    Die lange Rille muss nach links zeigen, der Faden wird von links nach rechts eingefädelt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar doch.

    Ich meine das Nadelöhr.. ob die Nadel so eingesetzt wird, das man frontal durch das Öhr schauen kann oder leicht versetzte...

    Ganz lieben Dank.

    Nein, wie kledet das oben schon gesagt hat. Du musst von links nach rechts durch die Nadel einfädeln können. Also steckt die schon mal verkehrt herum drin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, den Beitrag hab ich noch garnicht gelesen, bevor ich die Fotos hochgeladen hab.

    Besten Dank 👍 ich probiers morgen gleich aus. Das wirds sicher sein.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]