Anzeige:

Suche Schnittmuster Raglanshirt für Herren

  • Die Körpermaßtabelle ist ja für'n A... . Warum muss ich auch länger werden wenn ich in die Breite gehe? Jetzt verstehe ich auch, warum die großen Größen im Geschäft immer zu lang sind.

    Ganz einfach: ein runder Körper benötigt mehr Länge des Materials. Wenn es auch nur wenige mm von einer zur nächsten Konfektionsgrösse ist, es summiert sich.

    Bei sehr großen Konfektionsgrösse ist das deutlich sichtbarer als bei kleiner

    Konfektionsgrösse.

  • Stimmt schon.

    Dummerweise darf der Herr, der Gr. 50 trägt so 1,77m lang sein, der 56 benötigende hingegen 1,84m (Burda Maßtabelle)

    Und das ist deutlich mehr, als nur die Speckrundungszuwächse hergeben würden. Zumal die sich bei den meisten ja doch vorne ansammeln...


    (Bei den Damen besteht das Problem genauso auch - da schreibt's bloß keiner explizit dran.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach dann habe Ich das falsch verstanden.

    Ich habe verstanden, dass die Kleidungsstücke immer länger werden je größer sie sind, bei gleichbleibender körperhöhe.

    Bei Damenschnitten ist das oft so.

    Die steigende Körperhöhe finde ich quatsch, mein Mann ist 1,90 m groß und müsste demnach dann seeeehr rund sein?

    LG Ulrike

  • Ne, proportional perfekt.

    Ganz ernsthaft.

    Da wird ja die Länge in Relation zum Umfang gesetzt. Und beides steigt gleichmäßig...

    Das gibt noch lange keinen langen runden Menschen, sondern einen langen normalbeleibten.


    Das menschliche Auge lässt sich wunderbar betrügen. Je länger das Gegenüber ist, desto schmaler sehen wir das, jedenfalls wenn's schlank ist.;)

    Darunter leiden Schlaks dann oft - die sind für ihre sichtbare Breite nur zu lang, und (weibliche) Models sind aus dem Grund viel zu dürr: Die sind i.a.R. gar nicht sooooo schmal, aber eben so um 1,80m lang...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Schatzi passt perfekt in 56 ich habe XXL, bei 175cm Körpergröße, genommen er liebt länger Shirts Ärmel sind immer zu lang und zwar reichlich auch bei Kaufteilen. Da ich viel für Schatzi nähe habe ich seine Maße im Kopf im besten Fall passt es mir :)

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Dann hast du Glück, so lange nur die Ärmel zu lang sind und der Rest passt 😃

    Mein Mann ist mit 1,90 m und Gr. 52 (allenfalls mal Gr.54 bei Pullover ) immer um jeden cm Länge bei Konfektionsware kämpfend 😉

    Langgröße ist leider nicht so sehr verbreitet und da ist er Größenmäßig schon am oberen Rand.

    Gut, dass wir so manches nähen können ☺

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]