Sewy Retroshort Henry

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Nähen der Retroshort Henry von Sewy und wollte das auch mal dokumentieren. Ich komme mit der Anleitung so nicht ganz klar, habe daher zumindest beim Zusammennähen schonmal ein bisschen einen anderen Weg gewählt. Über Tips und Fragen freue ich mich jederzeit, auch staunen, grübeln und "so geht das ja gar nicht!"-Ausrufe sind willkommen!


    Ich versuche, das als WIP zu gestalten, mir fehlt nur irgendwie die Möglichkeit, das so zu kennzeichnen, Hilfe?


    Seht selbst:


    Kopie vom Schnittmuster in Größe 48:

    Sewy_RS_Henry_01.jpg


    Das Material:

    Sewy_RS_Henry_02.jpg


    Den Zuschnitt habe ich nicht fotographiert, dank ausreichend Material (ca. 50cm) ging der ohne Rumzirkeln gut von Statten.


    Die Vorderhosenteile (4 Stück) habe ich jeweils paarweise in der vorderen Mitte rechts auf rechts aufeinander genäht:

    Sewy_RS_Henry_03.jpgSewy_RS_Henry_04.jpg


    und die Nahtzugaben auseinandergebügelt.

    Sewy_RS_Henry_05.jpg



    Dann habe ich die beiden Teile an die Vorderhose genäht. Hier verstehe ich die Anleitung nicht wirklich. Ich habe die Verarbeitung gemacht, wie ich einen Zwickel in einen Damenslip nähen würde:


    Die linke Vorderhose zwischen die beiden rechten mittleren Vorderhosenteile gesteckt, alles liegt jetzt wie folgt: Mittelteil mit rechter Seite nach oben, darauf linke Vorderhose mit rechter Seite nach oben und dann das andere Mittelteil mit der rechten Stoffseite nach UNTEN oben drauf, praktisch ein Sandwich:

    Sewy_RS_Henry_06.jpg


    Das Ganze dann zusammengesteppt mit leicht dehnbarem Stich (flacher Zickzack):

    Sewy_RS_Henry_07.jpg


    Das sieht dann auseinandergeklappt so aus:

    Sewy_RS_Henry_08.jpg


    Dann habe ich die drei Teile so auf den Tisch gelegt, dass die rechten Stoffseiten der mittleren Vorderteile nach oben zeigen, die Vorderhose ist dann praktisch dazwischen oben drauf. Diese habe ich eingerollt:

    Sewy_RS_Henry_09.jpg


    Auf den unteren Teil lege ich dann die vordere Kante der rechten Vorderhose rechts auf rechts. Dann klappe ich den Mittelteil von oben drüber und habe genau das gleiche Sandwich nochmal, nur dass ich jetzt eine Wulst habe, die ich auf keinen Fall mitfassen darf:

    Sewy_RS_Henry_10.jpg


    Die Nahtzugaben liegen alle außen. Mit flachem Zickzack steppen und die eingerollten Teile nach außen ziehen. Damit liegen alle Nahtzugaben im Inneren und die Vorderhose zeigt keine offensichtlichen Nähte. Ein Bild dazu gibt es im nächsten Post, weils jetzt schon 10 sind.


    Die "echte" Zwickelverarbeitung plane ich genauso. Ist der Vorgang verständlich beschrieben? Meint die Anleitung vielleicht das gleiche, drückt es nur anders aus?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Die Vorderhose hatte ich ja schon fertig gemacht, so sieht es dann aus:

    Sewy_RS_Henry_11.jpg

    Man kann schon erkennen, was es mal wird, nicht wahr?


    ...und weiter im Text: Die Zwickel-Verarbeitung: Ich weiß gerade gar nicht, wie das Teil im Schnitt genannt wird, aber es entspricht dem Zwickel eines Damen-Slips. Auch hier hab ich die Anleitung nicht verstanden und lieber gearbeitet wie gewohnt und vorher schon mit dem vorderen Mittelteil geschehen:


    An den Zwickelteilen die Einsatz-Stellen markieren (Vordere Mitte, Nähte des mittleren Vorderteils)

    Sewy_RS_Henry_12.jpg


    Vorderhose wie gehabt zwischen die Zwickelteile "sandwichen" und nähen:

    Sewy_RS_Henry_13.jpg


    Vorderhose aufrollen (rechte Seite lag oben):

    Sewy_RS_Henry_14.jpg


    Hinterhose rechts auf rechts auflegen, aufrollen und mit dem zweiten Zwickelteil wieder zu einem Sandwich zusammenstecken:

    Sewy_RS_Henry_15.jpg


    Dieses Sandwich jetzt wieder vorsichtig nähen, ohne was von dem Stoff in der Mitte mitzufassen und dann alles aus "zwischen den Zwickelteilen" rausziehen, damit ist der Zwickel drin und man erkennt schon, was es werden soll:


    Sewy_RS_Henry_16.jpg

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach längerem Kranksein ()<X jetzt das Finale:


    Seitennähte schließen:

    Sewy_RS_Henry_17.jpg


    Zwickel und Seitennähte knappkantig mit elastischem Stich (ganz leichter Zickzack) absteppen:

    Sewy_RS_Henry_18.jpg


    Beinabschlüsse mit Zickzack säumen:

    Sewy_RS_Henry_19.jpg


    Gummiband berechnen, an Zielobjekt anpassen (ohne Bilder) und annähen (nicht meine Königsdisziplin, von Innen gibt es kein Foto:whistling:), fertig!


    Sewy_RS_Henry_20.jpg


    Im Gegensatz zur Boxershort, die ziemlich zeltig daherkommt, passt sie wie angegossen und sieht toll aus, finde ich. Die werde ich noch häufiger machen, sie ist für meinen Geschmack recht schnell gezaubert!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]