"Brother deluxe" Type B 785

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier, viellecht kann mir da jemand helfen...
    habe eine alte Nähmaschine der Marke Brother...gibt es noch eine Gebrauchsanleitung? Wenn ich das Anschwingrad feststelle, brummt der Motor nur und die Nadel bewegt sich nicht....was kann ich da falsch machen?? habe auch schon geölt..vielleicht aber nicht alles?
    Danke für eure Hilfe
    lg.


    "Brother deluxe" Type B 785
    18198596_10207010633259349_590432485496417437_n.jpg

  • Hallo Claudette,
    zunächst muss die Maschine ohne Motor (nur durch Drehen am Handrad) leicht laufen, danach erst den Motor quälen ;)


    Nimm mal zunächst die Spulenkapsel heraus und schaue dir den Greiferbereich an. Gerne sammeln sich dort Fadenreste und blockieren den Greifer. Nach dem Reinigen den Greifer ölen!
    Auch die Stichplatte solltest du abnehmen und darunter gründlich saubermachen.


    Dann den Deckel abnehmen und die Mechanik anschauen. Rechts sitzt oft ein Schnurkettenrad aus Kunststoff, welches gerne reisst.
    Auch die Schablonenblöcke für die Stiche sind anfällig für Risse und leider nicht (mit vertretbarem Aufwand) reparabel, diese also auch genau inspizieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,
    vielen Dank..ich hab es so gemacht, wie du es mir gesagt hast...und es hat funktioniert :nerd:...hab sie heute schon in Betrieb gehabt..vielen herzlichen Dank...
    gibt es eigentlich für diese Maschine noch Ersatzteile bez. Zubehör?


    lg. Claudia

  • Hallo Claudia,
    das freut mich.

    gibt es eigentlich für diese Maschine noch Ersatzteile bez. Zubehör?

    Ersatzteile jein.
    Defekte Zahnräder sind m.M.n. ein wirtschaftlicher Totalschaden - es schraubt doch keiner mehrere Stunden an diesen Teilen herum und erst recht ist niemand bereit, diesen Aufwand zu bezahlen.


    Nähfüße, Glühlampen, Spulen, Spulenkapseln, Nadeln, Spulergummis, Fadenanzugsfedern, Kohlen und Antriebsriemen sind noch zu bekommen.
    Suchst du etwas konkretes?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]