Anzeige:

Nachfolger für Pfaff Freestyle gesucht - Janome 7700?

  • Hallo ihr Lieben,


    da dies mein erster Post ist (ich bin mir sicher, dass ich vor x Jahren schonmal hier angemeldet war, aber damals war es noch die alte Seite, und wahrscheinlich kann sich auch eh niemand mehr an mich erinnern), erstmal eine kleine Vorstellung:


    35 Jahre alt, nähe seitdem ich Teenie bin (das meiste selbst beigebracht). Ich nähe selten mit gekauften Schnittmustern, und wenn, dann ändere ich die immer kräftig ab; schließlich nähe ich, weil es das, was ich haben will, so nicht (oder nur absolut überteuert) zu kaufen gibt.
    Im Grunde genommen nähe ich alles. Hightech-Satteldecken für meine Ponys und Hightech-Reithosen für mich (bin Distanzreiterin, da hat man spezielle Vorstellungen), Karnevalskostüme, Korsetts, Abendkleider, historische Kleider, Stoffbinden, Gardinen, Taschen / Mappen / Utensilos und demnächst auch Poledance-Bekleidung.
    In den letzten Jahren habe ich ziemlich wenig genäht, da ich wenig Zeit hatte. Seit ein paar Wochen bin ich aber wieder total Feuer und Flamme.
    Habe mir gerade erst eine Overlock angeschafft (Gritzner 788), um es künftig leichter und schneller zu haben vor allem bei Sportbekleidung.


    Und da die Pfaff leider so die eine oder andere Schwachstelle hat, über die ich mich regelmäßig ärgere, denke ich gerade über ein Upgrade nach und mir ist die Janome 7700, die es derzeit verhältnismäßig günstig gibt, in's Auge gesprungen. Leider habe ich keine Möglichkeit, Probe zu nähen - oder hat jemand eine Idee, wer die im Raum Köln im Laden stehen haben könnte?


    Was mich reizt ist der lange Arm (wichtig für große Projekte), die Geschwindigkeit (gerade bei Vorhängen brauche ich derzeit echt einen langen Atem), der richtige Obertransport mit Differential (IDT hat echt Grenzen, vor allem bei dicken Stoffen und vielen Lagen), der Nähfuß lässt sich höher heben (auch wichtig bei großen Stoffmassen), der automatische Fadenabschneider (ehrlich, ich HASSE es, wenn ich am Ende noch gefühlte 100 Fäden abschneiden muss), viel Licht, einstellbarer Fußdruck.


    Was meint ihr? Könnte das meine Traummaschine sein? Klar wird es immer noch was besseres geben, aber wahrscheinlich zum sehr viel höheren Preis - oder?


    Freue mich auf eure Gedanken :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]