Anzeige:

L&E - Punkte verbinden, Übergänge gestalten

  • Ich bin Lianes Tipp gefolgt :) und digitalisiere meine Motive nun händisch (mit PE Design Next). Dabei haben sich jetzt 2 Fragen ergeben:


    1.
    Ist es möglich im L&E einzelne Formen miteinander zu verbinden, sodass bei der Stickreihenfolge quasi nur noch ein Objekt zu sehen ist. Mir geht es hierbei um so etwas:


    Unbenannt.jpg


    Ich habe sozusagen zuerst das "b" gezeichnet und dann halt kurz abgesetzt, bevor ich mit dem "l" weitergemacht habe. Erst dachte ich, man könnte hierfür die Zusammenfügen-Funktion verwenden, aber die ist ausgegraut.

    2.
    Mir fehlt das Gefühl, wie man Übergang gut gestaltet - also da wo sich Flächen mit unterschiedlichen Stickrichtungen treffen, z. B. wie hier bei meinem "l" oder dem "a":


    Unbenannt1.jpg


    Hat einer von euch da einen Tipp, wie man das am besten macht, sodass es nach dem Sticken auch sauber aussieht?

  • Kleinen Tipp vorab: bitte immer dazu schreiben, welche Version vom PE.


    Ich hab nachgeschaut, was Du hast - und da Du mit NEXT arbeitest, bleibt Dir nur die Möglichkeit beim, Anfangs- und Endpunkte nahe zueinander zu legen. Beim Linienwerkzeug kannst Du Anfangs- und Endpunkte verschieben, bei HSM leider nicht.
    Das geht erst in der jetzigen Version V10, dann kann man auch bei HSM Punkte verschieben.


    Wenn Flächen aneinander kommen, wie bei Deinen gelben Kreisen, dann lass die Flächen, die darunter liegen, auch ein bissel von den aufliegenden überlappen. Das gibt dann keine Luftlöcher, wenn sich evtl. der Stoff ein wenig verzieht.
    Nimm doch mal nen Probelappen und lass mal ein wenig von einem fertigen Alphabet sticken - dann siehst Du die Abläufe besser, was zuerst gestickt wird oder später.
    Oben rechts z.B. würde man vom gelben Kreis mit einem Laufstich (nicht Sprungstich) bis zum obersten Punkt gehen und von da ab den a-Strich nach unten digitalisieren.
    Bei Buchstaben muss man schon mal mit einem Sprungstich arbeiten, weil man keine Verbindungsfäden über schon gestickte Flächen legen sollte.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe direkt nach Absenden des Beitrages gemerkt, dass ich im Titel vergessen habe den richtigen Software-Namen anzugeben. :)


    Ich vermute mal, dass es auch nicht möglich ist Flächen, die mit HSM gezeichnet wurden, zu teilen? Also, in meinem Beispiel z. B. das "l" vom "a" und vom "c" zu trennen, sodass es im Stickfolge-Fenster dann 3 Objekte sind?


    Danke für den Tipp mir mal ein fertiges Alphabet anzuschauen. Habe ich gleich gemacht (also im Sticksimulator) und oft werden dann diese Bereich einfach doppelt überstickt. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das letztendlich gut aussieht, aber ich werds mal Probesticken.

  • Ich kann mir leider nicht merken, wer mit welcher Version arbeitet :(- es gibt inzwischen so viele, mit denen gearbeitet wird.


    HSM kann man nicht teilen - wieder bemerkt, dass es bei V10 dann doch geht -
    Linienwerkzeug - Flächen kann man aber teilen. Mit Punktwerkzeug aktivieren, einen Punkt anklicken, unter Attribute findet man dann links ein Fenster Öffnen/Geschlossen, und da kann man dann Schließen betätigen. Die Umrandung wird geöffnet, dadurch verschwindet dann aber die Fläche, weil die ja nur da sein kann, wenn die Umrandung geschlossen ist.


    Die Bereiche, die bei den Buchstaben "doppelt" gestickt werden, fallen überhaupt nicht auf. Das muss man ja auch bei Flächen machen, ein ganz wenig überlappen lassen, damit es keine Lücken beim Sticken gibt.
    In der Vorschau ist ja alles viel größer als beim wirklichen Stickstück.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]