Anzeige:

lederjackenverschluß

  • hallo,


    heute kam ein bewohner mit einer bitte zu mir. sein opa ist verstorben und er hat eine lederjacke von ihm geerbt. eigentlich paßt sie recht gut - solange er steht. leider sitzt er aber die meiste zeit im rollstuhl, und im sitzen wird es eng. der knopf will sich schon verabschieden. den knopf zu versetzen wäre auch kein problem, an der alten stelle würde ein kleines loch bleiben. damit kann er auch noch leben. aber eng wäre es immer noch. das problem ist, daß auf beiden seiten knopflöcher sind. jetzt kam mir die idee, daß man beide knopflöcher zum verschluß nutzt. da gibt es doch sicher möglichkeiten. kennt sich einer von euch damit aus und kann mir sagen, wie solche verschlüsse heißen, damit ich weiß, wonach ich suche.
    ich hänge mal ein bild an - sagt ja bekanntlich mehr als 1000 worte.


    vielen dank im voraus


    elke


    christians jacke 001.jpg

  • Anzeige:
  • Guten Abend.
    Aus der Hüfte geschossen: kannst du nicht das eine einzelne Knopfloch zunähen und dann darauf einen ovales Patches aus braunem oder beigem Canvas drauf nähen und unten auch, dann sieht es gleich aus. Den Knopf setzen und untendrunter den anderen Knopf. Dann ist es weiter...und könnte wie gewollt aussehen...
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du kannst zwei Knöpfe mit einen Gummi verbinden und dann in beide Knopflöcher einknöpfen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Also ich fände es schön, wenn oben und unten gleich aussieht und nicht gestückelt...so ganz am Rande...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir würde es auch am besten gefallen, wenn es oben und unten gleich wäre... wenn ich 2 von 3 knopflöchern zunähe, dann habe ich nur noch 1 verschluß.


    auf dem bild das li. knopfloch: innenseite einen sehr großen knopf und außenseite den vorgegebenen knopf setzen. wenn der innere knopf größer als das knopfloch ist, dann müsste das doch halten. in der unteren reihe einfach den knopf versetzen.
    sollte das nicht reichen??? ich habe irgendwann einen verschluß gesehen. ich sage mal 2 stäbchen an einem band. wie heißen diese verschlüsse nur? gummi ist auch keine schlechte idee. schont vermutlich das material am besten. andererseits fällt mir dann nix ein, wie ich den unteren knopf einbinden könnte, damit das gesamtbild wieder stimmt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur zur info:


    heute war ich erstmals wieder arbeiten und habe die jacke abgeliefert. sie paßt und unser bewohner ist rundum glücklich - hatte die hoffnung schon ziemlich aufgegeben.
    ich habe im einzelnen knopfloch den knopf mit einen großen knopf auf der rückseite festgenäht und den unteren knopf versetzt. mit den kleinen löchern kann er gut leben.


    wenn auch nicht perfekt - es ist immerhin symmetrisch. sollte er an gewicht zulegen, können die knebelknöpfe immer noch zum einsatz kommen.


    lederjacke 001.jpg


    danke für eure tipps


    lg elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das freut mich sehr, dass es gefällt. Cool. Du bist auch ein hilfsbereiter Schatz....muahhhh.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]