Chintzstoff glänzt schon nach 1 Wäsche nicht mehr-wer hat Erfahrung?

  • Für meinen Enkel möchte ich eine Überdecke fürs Bett nähen.
    Da es ein Auto werden soll , die Idee stammt aus einem uralten Nähbuch, habe ich gechintzten Baumwollstoff bestellt, das war auch so in der Beschreibung angegeben.
    Ich habe nach langem Suchen 5 Meter hellblau bestellt, 8,99 Euro / Meter.
    Der Stoff sah genauso aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Nach dem Vorwaschen -15 Minuten bei 30 Grad ohne Waschmittel- sah der Stoff nur noch aus, wie ein normales Baumwollbettlaken.
    Beim Bügeln habe ich dann noch Farbfehler ( wahrscheinlich von irgendwelchen Klebestreifen) entdeckt.
    Die Firma will mir nun 50 cm neu schicken, aber den Stoff nicht zurück nehmen, weil er schon gewaschen ist.
    Der Fehler ist ja aber erst nach dem Waschen aufgetreten und ich bin überzeugt davon, dass ich ein Rückgaberecht habe.
    Was sagt Ihr dazu?
    Ich werde den Stoff für die Decke nicht verwenden, möchte aber auch nicht einfach mal so 50 Euro in den Sand setzen.
    Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

  • Ich würde mal sagen, der Fehler liegt bei Dir.


    Echter Chintz darf nur mit der Hand gewaschen werden (den dürftest Du bei dem Meterpreis nicht erwischt haben).


    Unechter Chintz darf nur chemisch gereinigt werden.


    Als Überdecke fürs Bett eines Kindes kann ich mir übrigens beides nicht vorstellen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat atelier-obermann


    Nur bei chemischer Reinigung bleibt Schutz erhalten
    Ebenso empfiehlt es sich, Dekostoffe aus Naturfasern chemisch reinigen zu lassen, um ihre attraktive Optik (Chintz, Satin), die Leuchtkraft ihrer Farben und ihren "Griff" beizubehalten. Auch eine noch so schonende Wäsche (Maschinenwäsche bei 30° Celsius mit Feinwaschmittel im Schonwaschgang) dieser Stoffe wäscht einen Teil der schützenden Ausrüstung weg (z.B. Chintz- oder Scotchgard-Ausrüstung).


    nur so nebenbei, was macht die Gastronomie mit ihren Scotchgardtischdecken?


    dahinter stecken Kunstharze, z.b. gechinzter popelin für übergangsmäntel und soll ein Ersatz für gewachste BW sein

  • Hm, dann hätte das doch aber irgendwo dabei stehen müssen, daß man nur reinigen darf.
    Auf der Rechnung steht Baumwolle Seidenglanz, aber selbst etwas Glanz ist nicht mehr da.
    Es soll ja keine Decke zum Zudecken sein, sondern eine Tagesdecke.
    Hier die Beschreibung:


    Schön glänzender, sehr vielseitig einsetzbarer Baumwoll-Stoff. „Normaler“ Baumwollstoff ist von der Optik her matt. Dieser Baumwollstoff hier ist glänzend, ein sogenannter Chintz. Die Ware wird oberflächenbehandelt und erhält dadurch ein schönen, seidigen Glanz. Auch die Strapazierfähigkeit wird hierdurch erhöht.
    Wenn Sie einen Stoff aus Naturfaser suchen, aber trotzdem nicht auf Glanz und edle Optik verzichten wollen, ist diese Ware richtig für Sie.


    Der Stoff lässt sich hervorragend verarbeiten und vernähen. Er ist ideal für Dekoration und Vorhänge geeignet, aber auch für Bekleidung. Bitte beachten Sie, dass diese Ware etwas steifer als normaler Baumwollstoff ist. Im Dekorations – und Vorhangbereich ist dieser Effekt willkommen, weil das Ergebnis voluminöser und bauschiger ausfällt, die Dekoration hat mehr Stand.


    Die Oberfläche ist sehr edel, mit seidigem Glanz. Mit dieser Ware finden Sie die standhafte Variante zu unserem normalen Baumwollstoff.


    Er lässt sich problemlos waschen und läuft allenfalls beim ersten Waschen etwas ein.
    Die Verarbeitung ist unkompliziert – Nähen, Kleben und Tackern sind sehr gut möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • unter dem Aspekt einer Tagesdecke, kann man gut zu Chintz greifen, ist dann halt keine reiner Naturstoff mehr, waren da wirklich nirgends Pflegesymbole, ich würde mal andere Artikel des anbieters anschaun, ob da auch keine Hinweise sind. Ich würde da erstmal nichtlocker lassen.


    Leider find ich den BLognicht mehr, wie letztens ein Herrenhemd mit gechinzter BW genäht wurde, da hättich gern mal nach dem Waschergebnis gefragt.

  • Da habe ich ja auch nicht einmal Waschmittel verwendet.
    Ich fand die Idee mit etwas glänzendem Stoff gut, weil es ja am Ende aussieht, wie ein hellblaues Cabrio und Autos glänzen nun mal.
    Ich warte jetzt ab, bis morgen der halbe Meter Originalstoff kommt und lege dann beides zusammen in die Rücksendung.
    Dann ist das ja nicht mehr zu übersehen, welche Unterschiede vorhanden sind.
    Es ging mir nicht unbedingt um reine Natur, der leichte Glanz war das Wichtigste bei diesem Kauf.


    So ein Mist, ich wollte eigentlich endlich mit der Decke loslegen.
    Jetzt muß ich erstmal nach neuem Stoff suchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Das Problem ist, daß mir ein Rückruf versprochen wurde.
    Die erste Dame wollte es an den Service weitergeben, der nicht zurück rief.
    Dann habe ich 2 Stunden lang versucht, während der Servicezeiten, anzurufen, ging keiner dran.Nur Warteschleife.....
    Auf meine Rückrufbitte per Mail erhielt ich dann eben nur eine Mail.
    Service 0 Punkte !!!
    Den Ersatz habe ich auch noch nicht.
    Ich hätte gern nochmal Original und gewaschen verglichen....
    Also, ich bin noch nicht weiter....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]