Anzeige:

Pfaff 38 6 Industrie auf Haushalt möglich?

  • Hallo Zusammen!
    Also ich habe eine Pfaff 38 gesehen und war sofort verliebt, dazu noch sie wäre Gratis abzugeben. Meine Frage: ist es möglich die Maschine von der Tisch und alles das drum herum zu trennen und eine Kleinere Motor zu bauen wie beim den alten Nähmaschinen auch? Ich hätte sie so gern, aber Platzmangel ist schon ein Problem.
    Danke schon im Voraus für die hoffentlich positive Antwort.


    Hier wäre ein Bild: http://www.tutti.ch/zuerich/an…naehmaschine_12004473.htm

  • Hallo Margo,
    das Inserat ist nicht mehr verfügbar. Hast du sie schon auf gut Glück geholt oder war jemand anderes schneller?


    Für's Archiv: Der Maschinenkopf der Pfaff 38-6 wiegt ca. 23 kg - ohne Motor.
    Die hebt man nicht mal eben auf den Tisch und wieder in den Schrank für ein paar Nähte.
    Bei der angebotenen Maschine war ein separater Industriespuler auf dem Tisch montiert, der funktioniert mit einem kleinen Rucksackmotor nicht, man müsste sich dann einen passenden Spuler dazukaufen (wir können gerne tauschen ;) ) oder die Spulen in einer anderen Maschine aufspulen. Wenn du den Platz hast, zwei Maschinen (die 38 zum Nähen, eine zum Spulen) hinzustellen, dann reicht es vielleicht auch für den originalen Tisch der 38, da ist dann auch der superpraktische Kniehebel dabei.


    Ein kleiner Haushaltsmotor kann die 38 antreiben, aber besonders kraftvoll ist sie dann nicht, 40/45 Watt Abgabeleistung eines Rucksackmotors zu 125 bis 370 Watt eines Unterbaumotors sind schon ein spürbarer Unterschied.


    Was hat/hätte dich denn an der 38 so gereizt?
    - dass sie gratis war
    - dass sie 7 bis 8 mm maximale Stichlänge hat
    - dass sie einen großen Durchlass rechts von der Nadel hat
    ?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kledet, ich war leider nicht schnell genug:weinen: , obwohl ich mich ca. 10 Minuten nach dem das Inserat aufgegeben wurde, gemeldet habe, waren schon 3 Personen vor mich. Ich kann jetzt nur noch nachtrauern. Aber nun, das Leben geht weiter…
    Also, was hat mich so toll gefallen in derer Maschine,ausser das sie gratis war: dass sie Zickzack- Stiche hat, und das sie so schön ausgesehen hat( ich liebe diese Maschine aus Eisen, ich find sie sehen so Edel aus). Ich dachte schon ich könnte (schwerer Herzens) die Singer 15k88 ersetzen, wenn es um Platzmangel ging.
    Also, ich werde die Augen offen halten, wer weiss gibt es wieder so eine Chance und wenn diese Chance Singer 319 hiess, wäre noch besser :)8
    Danke dir für die Antwort.
    Gruss Margo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]