Die "neue" Pfaff

  • Guten Abend zusammen,


    die Tante (86 Jahre alt) meiner Schwiegermutter hat ihr eine Nähmaschine geschenkt, eine "noch gar nicht so alte Pfaff".
    Meine Schwiegermutter hat die Pfaff netterweise mir versprochen.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mich schon auf ein paar nette Zierstiche und etwas mehr Comfort gefreut (ich hab eine Pfaff Tipmatic 1051) :rofl:
    Heute hat meine Schwiegermutter die Nähmaschine bei ihrer Tante abgeholt und mir gebracht.
    Nunja ... die "noch gar nicht so alte Pfaff" ist eine Pfaff 296.
    Soviel zu den erhofften hübschen Zierstichen.
    So, jetzt komm ich dann aber mal zu der eigentlichen Frage: Kann die irgendwas besser als die Tipmatic 1051, mit der ich an und für sich sehr zufrieden bin? Lohnt es sich die Pfaff 296 zu behalten? (Ich hab leider nicht allzu viel Platz zum "lagern" von Nähmaschinen)
    Ich hab im Moment leider keine Zeit viel rumzuprobieren und zu vergleichen. Das muss warten.
    Aber vielleicht kann schon jemand meine Neugier befriedigen :)

    Liebe Grüße
    Janett

  • Ich würde sie behalten, keine Frage. Schade, dass man mir so etwas nicht anbietet.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würdest du mir sagen weshalb du sie behalten würdest?
    Wahrscheinlich muss ich sie erstmal ausprobieren um sie schätzen zu können.
    Aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen dass sie besser näht als die Tipmatic :confused:

    Liebe Grüße
    Janett

  • du kannst ja erstmal anhand der Anleitungen vergleichen, welche was kann und welche was dann besser macht, manchma ist es auch schön eine 2.Maschine zu haben, wenn man bei Ziersteppungen in Kontrastfarbe nicht immer umfädeln will oder die eine macht die schöneren Knopflöcher und bleibt immer auf die Funktion eigestellt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die 1051 (als Jubiläumsmodell - ich wünschte ich hätte sie noch als Zweitmaschine) - meine Mutter hat so eine Graue (das Luxusding mit der Stichscheibe), die 1051 ist besser!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wäre die Frage schon gleich beantwortet, ob ich si ebehalten will oder nicht.
    Sie würde bleiben. Zwar hat deine Tipmatic mehr stiche aber wenn sie einmal zur Inspektion muss, du gerne nähen willst, kannst du die andere Pfaff benutzen.
    :D Im Kleiderschrank habe ich immer meine 2. Maschine stehen gehabt. Unter den Blusen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]