Patchworkanfänger

  • Hallo an Alle ,
    möchte mich kurz vorstellen ,ich heiße Anne und bin älterer Jahrgang .
    Vor dreizig Jahren habe ich mal genäht ( unter anleitung ) ,vor sieben Jahren wieder angefangen .
    Zuerst im Kurs und nebenbei zu Hause eine decke für meinen Enkel ,
    mit wirklich sehr viel Schweiß und viel Geduld ist es mir gelungen eine decke für ihn fertigzustellen .
    Motive : Laster ,Motorräder und Bauwagen ( also applikation ) vorher noch nie soetwas genäht .
    Ich habe sehr viel dem Internet und Patchworkbüchern ( Hefte ) entnommen
    und Tipps geholt .
    Ich habe die Rückseite nähen lassen .
    Die Decke ist super geworden und oft in Gebrauch .
    Zur Zeit arbeite ich an Topflappen ,ist das nun Quilten und sind die weißen Nähte nicht störend ?
    Was könnt ihrmir dazu sagen oder raten !



    Heute habe ich mit einer Tischdecke begonnen .
    Alle Quadrate zu Reihen genäht .
    Meine Frage ist : soll ich jetzt alles zusammen nähen oder die reihen noch mal gerade schneiden ?


    Freue mich auf jegliche Hilfe


    P1040457.jpg


    P1040495.jpg

  • Anzeige:
  • Hallo Anne und herzlich willkommen hier im Forum! Deine Topflappen sind sehr hübsch und nein, ich finde, die weißen Nähte stören nicht, Du nähst sehr genau. Wenn Dich die Nähte nicht stören , ist doch alles gut, es gibt keine Quiltpolizei! Patchworken bedeutet Stoffstücke aneinander zu nähen und ein Quilt besteht traditionell aus drei Schichten: Oberseite, Vlies und Rückseite, die miteinander durch das Quilting verbunden werden. Bei der Tischdecke würde ich Dir raten die Nahtzugaben der einzelnen Reihen in verschiedene Richtungen zu bügeln, also die Nahtzugaben der ersten Reihe beispielsweise nach links bügeln und die Nahtzugaben der zweiten Reihe nach rechts, dann gleiten die Nahtzugaben beim zusammennähen ineinander und es wird schön exakt! Viel Spaß bei diesem wunderschönem Hobby! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich machs wie Bettina, die Nahtzugaben zu einer Seite bügeln und zwar eine Reihe nach links, die nächste nach rechts, dann wieder nach links ...
    Wenn ich es richtig sehe auf deinem Foto - dann liegen die ja schon so.
    Dann legen sie sich beim Zusammennähen an den Nahtstellen gut nebeneinander. Beim Nähen arbeite ich mich von einer zu anderen - da müssen sie zusammen kommen - da ziehe ich auch schon mal ein bisschen - wenn doch ein Quadrat warum auch immer etwas kürzer ist - damit es klappt.
    Begradigen mache ich dann höchstens an den Außenrändern des Tops.


    Zu den Topflappen - klar ist das Quilten - auf deutsch Steppen.
    Diese Nählinien sind für mich Zierde!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen letzten, ebenfalls wenig neuen Tipp hätte ich noch:
    Die Reihen beim zusammennähen gut mit Stecknadeln heften, am besten in jeder Nahtkreuzung eine.


    Bei mir verziehen sich die Reihen auch manchmal, und dann zuppel ich auch schonmal dran, damit es passt. Prinzipiell bevorzuge ich die Technik von Bettina, Blöcke zusammenzusetzen, dabei habe ich weniger Probleme... für ordentliche, lange Reihen bin ich irgendwie zu doof, hab' ich schon öfter feststellen müssen.:o

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich habe einen Bargello genäht, nur in Reihen und das ist gut gegangen.
    Am besten so legen, dass die oberen Nahtzugaben nach oben zeigen und die unteren nach unten, dann kann bei den unteren nichts umknicken.


    2016-05-17 001Ausschnit.jpg


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Bild richtig eingebettet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]