Gesticktes Spitzenmotiv wellt sich sobald es am Fenster hängt - aber nicht überall

  • Hallo,


    ich habe ein "seltsames" Problem, sobald meine Mutter ein gesticktes Spitzenmotiv aufhängt, wellt es sich (ich persönlich habe die gleichen Muster mit dem selben Garn auch an meinem Fenster hängen und kein Problem, bleibt glatt). Kann dies an der Luftfeuchtigkeit hängen? Sollte ich diese Sachen dann lieber mit Baumwollgarn sticken? Oder einen anderen Unterfaden nehmen? (Ich nehme glänzendes syn. Stickgarn und habe das gleiche Garn auch als Unterfaden).


    Danke!


    Schönen Tag und Gruß Christine

  • Eventuell ist etwas zu viel an Stärke rausgewaschen. Dann noch einmal im ein Stärkebad legen, und nach dem Trocknen auf der linken Seite bügeln - OHNE Dampf. Am besten dabei ein altes Taschentuch drauf legen. Meine Fensterbilder sind inzwischen viele Jahre alt, und die meisten haben nur eine breite Umrandung mit irgendwelchen Motiven - also viel Luft in der Mitte. Die sind immer noch ohne Wellen, obwohl die oft lange in den Fenstern hängen. Ich habe noch keines nachstärken müssen.
    Mit dem Garn hat das nichts zu tun. Es wird zwar behauptet, die FSL werden "fester" mit Baumwollgarn ... die werden zwar etwas dichter und dicker, weil das Baumwollgarn stumpfer und teilweise auch etwas dicker ist - aber wenn zu viel Stärke raus ist, labbern die auch.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich geh jetzt mal von aus das es ein Lacemotiv ist. Meine Vermutung geht eher dahin das eventuell das Motiv deiner Mama zu sehr ausgewaschen wurde.Abhilfe kann mal wohl schaffen wenn es gestärkt wird.Damit wieder etwas Steifigkeit reinkommt.Davon das nächste Mal mit Bobbin als Unterfaden zu sticken rate ich dir ab weil es dann unschön aussieht.Und bei Lace soll das Motiv ja von beiden Seiten hübsch sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und Danke,
    ich werde einfch noch einmal zwei gleiche Sachen sticken und auswaschen und einmal sehen was passiert. (Vielleicht macht meine Mutter etwas, was ich nicht mache?!)
    Noch eine schöne Woche
    Gruß Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, sie hat die Motive nicht gewaschen. (Meist nur abgebügelt und angeblich waren sie immer sehr hart).
    Ich werde ab jetzt ihr frühstens nach 1 Woche Trocknung etwas geben, vielleicht hilft dies.
    Danke!
    Gruß Christine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]