Anzeige:

Welches Stickvlies empfehlt Ihr?

  • hallo und guten Morgen an Euch


    ich möchte Scheibengardinen nähen und diese mit (kleinen) Stickereien verzieren.


    Die Idee kam mir gestern, als ich ein Stickmotiv aus der brother v5 ausprobiert habe. Ursprünglich war der Gedanke einen Kissenbezug zu nähen.


    Das fertige Stickbild hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich mir so oder ähnlich Scheibengardinen nähen könnte.


    Das Problem ist, dass das vorhandene Stickvlies viel zu dick ist und die Rückseite, wenn ich das als Scheibengardine nähen würde, so nicht schön ausschaut. Man sollte da ja wohl nur die Stickereirückseite sehen. Von weitem, weil ich einen feinen Baumwollstoff nehmen will, also auch nur die Konturen der Stickerei.


    Freue mich auf Tipps und Anregung von Euch, denn ich möchte fünf Fenster mit den neuen Gardinen schmücken.


    2016-03-15 19.59.25.jpg

    Nähen ist für mich wie malen, statt mit Pinsel und Farbe eben mit Nadel und Faden :cool:

  • Anzeige:
  • mhh wäre das nicht sinnvoll dann eine wasserlösliche folie zu nehmen?
    die man sonst bei Jersey u frotte für oben drauf nimmt?
    ob das geht? macht man doch bei baumschmuck und spitze auch so oder nicht?
    ausprobiert habe ich das noch nicht aber evtl bietet das ja neuen anreiz :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab ja noch gar keine Erfahrung mit dem Maschinensticken und auch nicht, welche Folie man für welche Art des Stickens gewöhnlich nimmt.

    Nähen ist für mich wie malen, statt mit Pinsel und Farbe eben mit Nadel und Faden :cool:

  • Hallo, Nählustige,


    also Avalon als Stickfolie würde ich nun nicht empfehlen. Aber der Gedanke mit wasserlöslichem Vlies ist nicht schlecht. Da würde sich Solu-Vlies empfehlen und auch als Unterfaden das Stickgarn nehmen. Obwohl, dünnen Gardinenstoff zu besticken - micht schüttelt es ein wenig.
    Den Spruch, Malen mit Sticken zu vergleichen finde ich schön. Nur beim Malen kann man die Farben noch schöner abmischen.


    Viel Erfolg beim Sticken.


    Grüßle
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja, da gebe ich Heide recht. Besser ist das Solu-Vlies. Ich würde aber zuerst ausprobieren, ob der gewünschte Gardinenstoff sich gut besticken lässt. Es ist zwar ein zierliches Muster auf normalem Stoff, aber auf Gardine kann es ganz anders herauskommen, dafür finde ich es auf den ersten Blick noch zu dicht. Die nächste Frage, die sich nur durch ausprobieren beantworten lässt: kann man den Stoff ordentlich einspannen ohne ihn zu verziehen? Kleben fällt meines Erachtens wegen des wasserlöslichen Vlieses aus. Das mit dem Unterfaden mußt Du Dir auch noch überlegen, kannst Du mit einfarbigem Unterfaden leben oder spulst und wechselst Du gerne?


    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • also, morgen schau ich mal nach Stoff für die Gardinen. Das obige Muster ist nicht dafür gedacht, (war für eine Kissenhülle), sondern eher was Filigranes und nur einzelne kleine Motive. Die Stick-Richtung steht auch noch nicht fest- ist alles noch nicht ausgereift, da mir die Idee für die Gardinen erst kam, als ich das fertige Stickesemplar betrachtet habe. Ursprünglich wollte ich Gardinen mit Spitzeneinsatz machen.
    Zum Ausprobieren würde ich nun schon gerne den Originalstoff verwenden, den ich hoffentlich morgen finde, und dazu dann auch die passende Folie/Vlies kaufen, damit ich das testen kann.


    Zitat

    Obwohl, dünnen Gardinenstoff zu besticken - micht schüttelt es ein wenig.


    bin ich auch schon gespannt :)



    ich habe im netz diesen link gefunden : http://www.quilt-glueck.de/Mas…ken/rund_ums_sticken.html
    ist vielleicht für Euch auch interessant?

    Nähen ist für mich wie malen, statt mit Pinsel und Farbe eben mit Nadel und Faden :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, und herzlich willkommen!
    Dein Link erklärt doch schon fast alles.
    Ich würde mich nach der Empfehlung von Organza richten.
    Viel Erfolg
    Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]