Kinder Turnschuhe

  • Hallo
    Was meint ihr?
    Mein Enkel hat seit Schulanfang 3 Turnschuhe verloren,natürlich jeweils einen(und wurde nicht gefunden).Auf Dauer kommt das recht teuer,darum kam ich auf die Idee,selber so Puschen zu nähen.
    Ich habe mir auch schon dieses
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?465-Anleitung-Lederpuschen-nähen&highlight=kinderpuschen
    durchgelesen,habe aber noch einige Fragen zum Schnitt.Kann man für die Sohle einfach einen passenden Hausschuh abzeichnen?Oder weiß jemand einen Gratisschnitt für Gr 30/31
    Dann habe ich NUR eine Sorte Leder(ich mußte das ganze Stück nehmen und wollte nicht 2 Farben nehmen),habe aber nicht die Möglichkeit zu besticken.Kann man den "Schmuck" einfach aufnähen aus anderem Material.
    Sollte man den Namen auf der Sohle mit schreiben oder kann man den Namen auch auf dem Leder nähen?
    Ich habe mir eine Ledernadel gekauft,aber welches Garn?Ein bestimmtes?

    LG Theresia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theresia,


    bevor Du dir die Mühe machst, frag bitte in der Schule bzw. lass in der Schule fragen.
    Die meisten Schulen haben strenge Vorschriften was die Turnschuhe anbelangt aus versicherungstechnischen Gründen.



    Ansonsten kann ich Dir den Kaufschnitt von Klimperklein für die Lederpuschen empfehlen. Die sind sehr gut gemacht und ihr Geld mehr als Wert.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schnittmuster von Klimperklein kann ich auch empfehlen. Die enthält auch eine Vorlage fürTurnschuhe.


    So sehen sie (mit kleinen Veränderungen) z.Bsp. in klein aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24599330qy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24275049lf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22425497zv.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • ich kann mich nur Eichelberg anschließen, erkundige dich, gehts wirklich um Turnschuhe, dann sind Puschen kein Ersatz,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, es ist zunächst wichtig, was für Turnschuhe dein Enkel braucht. Im Normalfall muss es schon ein richtiger Turnschuh sein, dann geht selber machen einfach nicht. Darum dürfen Kinder ja auch nicht barfuß oder auf Socken am Sportunterricht teilnehmen. Es gibt aber auch Ausnahmen - meine Tochter zum Beispiel braucht in diesem Schuljahr explizit Schläppchen, da sie den Judoraum für den Sportunterricht nutzen. Der ist dauerhaft mit Matten ausgelegt, da darf keiner mit normalen Sportschuhen rein. Das ist aber wirklich nicht der Normalfall.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass Dein Enkel solche Puschen tragen würde? Kann ich mir bei einem Jungen im Schulalter nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass ich auch vermute, dass die Schule "richtige" Turnschuhe sehen will...


    BTW: es kann keine Lösung sein, immer neue Schuhe nachzuliefern. Ein Schulkind muss lernen, auf seine Sachen selber aufzupassen. Da es jetzt schon dreimal vorgekommen ist, würde ich neue Schuhe vom Taschengeld bezahlen lassen - müssen ja keine Markenschuhe sein, für 1 Stunde Schulsport die Woche reichen auch die billigen. Vielleicht passt er dann besser drauf auf :2cent:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Enkel trägt solche
    http://www.deichmann.com/AT/de…8253/Gymnastikschuhe.prod
    Gymnastikschuhe-die sind doch so Ähnlich,oder?
    Da sehr viele solche Tragen(auch wenn sie an der Sohle angeschrieben sind,was oft abgerieben wird) ,gehen sie verloren,werden umhergeschossen.
    Ich dachte halt,wenn sie ganz anders aussehen.....
    Achja mein Enkel ist 6,da kann man ihm die Schuhe nicht vom Taschengeld bezahlen lasen
    Und Danke für eure Tips

    LG Theresia

  • In dem Falle kannst Du ihm sicher welche nähen. Aber mal ganz ehrlich - bei dem Preis würde ich einfach neue kaufen, das kommt billiger. Kleiner Tipp am Rande - schreibt den namen nicht auf die Sohle (auch nicht innen), sondern seitlich innen rein. da reibt es sich nicht ab.
    Übrigens mein Sohn musste mit knapp sieben Jahren auch mal kompletten Federtascheninhalt selbst bezahlen (nachdem ich sie bereits mehrmals neu gefüllt hatte) - aber das änderte absolut nichts an dem Problem. Klar können auch Sechsjährige auf ihre Sachen aufpassen (meine Kleine kanns auch), aber jedes Kind ist anders und er konnte es eben lange einfach nicht. Und gerade wenn viele Kinder dieselben Sachen haben, ist es einfach total schwierig. Wir haben ja Schulkleidung, fragt nicht wie oft da was weg ist und nie wieder auftaucht, obwohl es gekennzeichnet ist. Manche Eltern merken eben nicht (oder wollen nicht merken), dass ihr Kind nicht die eigenen Sachen mit nach Hause gebracht hat.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube auch, dass selbernähen schon vom Material her deutlich teurer kommt - abgesehen von der Zeit, die Du investierst. Vielleicht kannst Du gekaufte Schläppchen individualisieren durch Aufnähen oder Anmalen?


    Warum kann er das nicht vom Taschengeld bezahlen? Meine Tochter bekam im 1. Schuljahr 1€ die Woche, da hätte es eben 6 Wochen kein Taschengeld gegeben bzw. 6€ aus dem Sparschwein. Verstehe mich bitte nicht falsch, die nötigen Dinge müssen unsere Kinder natürlich nicht selbst bezahlen, aber wenn wiederholt Sachen aus Unachtsamkeit verschwinden, dann muss eine Konsequenz kommen. Irgendwie müssen die Kinder den Wert des Geldes doch begreifen lernen. Und wenn sie dann wissen, dass sie sich eben 6 Wochen lang kein Extra-Eis kaufen können, dann kommt die Erkenntnis, dass die Dinge nicht vom Himmel fallen ganz schnell.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]