Anzeige:

Die Pfaff Hobbymatic 919 will nicht so wie ich will

  • Hallo zusammen,
    folgendes: Ich habe von meiner Oma ihre "alte" Nähmaschine quasi geerbt. Sie hat lange Jahre treue Dienste geleistet. Auch bei mir - trotz meiner eher bescheidenen Nähkünsten (beschränkte sich meist auf Hosen umnähen! Für den Rest fehlte Leider oft die Zeit oder etwas mehr Geduld). Jetzt hat meine Tochter eine kleine Nähmaschine bekommen die nur den Geradstich hat. Letztes Wochenende haben wir etwas zusammen nähen wollen. Da sie aber den Zickzackstich benötigte habe ich dies an meiner Nähmaschine machen wollen und habe tatsächlich 6 Nadeln abbrechen lassen (ich weis, ne Nuss ist da noch schlau zu mir), bis ich festgestellt habe, dass die Nadel, wenn sie zum Unterlauffaden möchte, immer auf das Ding Gehäuse - keine Ahnung, wie das heißt - wo die Kapsel mit der Spule eingesetzt wird, stößt. Ich habe zwar dann als ein Stückchen weiter gedreht, doch dann ist es wieder verrutscht. Wie kann ich das beheben ???


    Gruß
    Schwarzwaldmaedl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schwarzwaldmaedl,
    funktioniert denn noch der Geradstich?


    Wenn ja, schlägt die Nadel beim ZickZack beim linken oder rechten Einstich auf - bitte nur vorsichtig mit dem Handrad drehen, es sollen ja nicht noch mehr Nadeln brechen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schwarzwaldmaedl,
    wirklich viel kann ich auf den Bildern nicht erkennen :eek:


    Ich vermute aber mal, dass der Greifer dejustiert ist oder der Haltefinger den inneren Greiferring nicht mehr festhält.


    Kannst du ein Bild vom Greifer einstellen, wenn die Nadelstange ganz unten ist?


    Nadel vorher rausnehmen, sonst wird noch eine geschrottet.


    Aus der Richtung fotografieren, aus der die Spulenkapsel eingesetzt wird.
    Vielleicht kannst du noch eine Taschenlampe dazunehmen, um den Bereich besser auszuleuchten.


    Achja, so sollte es dort in etwa aussehen, wie auf dieser Seite in der Animation des doppelt umlaufenden Greifers.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]