Anzeige:

gepolsterte Wickelauflage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem meiner aktuellen Nähprojekte (bin keine blutige Anfängerin mehr, aber mit noch nicht sehr viel Erfahrung ausgestattet).
    Für den ersten Nachwuchs wollte ich eine waschbare, knautschig gepolsterte Wickelauflage wie eine sehr dicke Patchworkdecke nähen. Dafür habe ich nach langer Recherche ein superdickes Polyestervlies bestellt (500g/m2, ca. 5cm hoch) und es auf meine gewünschte Größe zugeschnitten. Der Vorder- und Rückseite aus Stoff habe ich jeweils 1cm Grundfläche hinzugefügt, weil ich dachte, dass ich ja noch irgendwie diese dicken Kanten einfassen muss und dafür etwas mehr Platz im Stoff brauche. Dann noch 1,5 cm Nahtzugabe. Stoffhälften zusammen genäht und durch eine Restöffnung an der Seite das Vlies hineingeschoben und schön in die Ecken verteilt. Dann geschlossen und einmal rundherum abgesteppt.
    Und trotzdem ist nun mein Ergebnis KLEINER geraten als ich es haben wollte. Auf jeder Seite fehlt ca. 1cm, um perfekt auf die ausgemessene Fläche des Wickeltisches zu passen. Es ist ganz hübsch und wird fürs erste gehen, aber da ichs irgendwann gerne noch mal besser hinkriegen würde, wüsste ich trotzdem gern folgende zwei Dinge:


    Gibt es einen Tipp für die Stoffmaße beim Einfassen von sehr dickem Vlies, sodass man auch bei den Dimensionen rauskommt, die man vorher ausgemessen hatte?


    Und von dem dicken Vlies ist kaum noch was zu merken, die Matte ist letztendlich ganz schön flach und ich überlege schon, ob ich beim nächsten Versuch gleich zwei Schichten von dem Vlies übereinanderlege. Ist das ratsam oder habe ich das Vlies irgendwie falsch verarbeitet, sodass es jetzt so flach ist?! Auch hätte ich es gern etwas strammer/ fester gepolstert; jetzt ist es eher wie eine lockere, weiche Matte.


    Würde mich riesig über einen hilfreichen Tipp freuen!


    Herzlichst efraims.tochter

  • Anzeige:
  • Ich geh mal davon aus, dass da bei 5 cm Vlieshöhe - trotz des Zusammendrückens durch den Stoff - einiges seitlich für die Höhe drauf gegangen ist.


    Vielleicht Schaumstoffplatte fürs Innenleben nehmen - hier z.B.gibt es sogar schon vorgeformte:
    http://www.stoffundstil.de/Katalog/Sytilbehoer.aspx?group_id=5095&ArticleId=36040

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vlies wird sich zusammen drücken, ist ja auch für Decken, Sets konzipiert, die nich höherem Gewicht standhalten müssen


    mir gefielen damals die Plastikteile auch nicht, großes Frottetuch drüber, gut


    ich würde eine gebrauchte Auflagekaufen, weil sie eben wasserdicht ist, ein formstabiles Innenleben hat, und einen [B]ezug nähen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]