Pfaff 335 Greifer stößt an Nadel - einstellen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir gestern Abend eine alte Pfaff 335 gegönnt - leider ohne Unterlagen. Ein Handbuch scheint online nicht zu finden zu sein.


    Heute etwas zerlegt, alles gereinigt und geölt und dadurch schon ein paar Mängel beseitigt. Nun näht sie schonmal wieder schön gleichmäßig.
    Beim zerlegen des Greifers ist mir aufgefallen, dass der Greifer an die Nadel anstößt.


    Wer kennt die Maschine und weiß, wie man den Greifer einstellt? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden.


    Vielen Dank schonmal.

  • Heute weiter gereinigt und weiter geölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nadel nicht mittig in das Loch der Stichplatte eintaucht. Die ist leicht nach rechts versetzt, also in Richtung Greifer. Also müsste ich die Nadelstange etwas nach links versetzen. Das Nadelstangenpendel (also die obere, drehbare Befestigung der Nadelstange) scheint verstellbar zu sein, rührt sich aber nach Lösen der Befestigungsschraube aber nicht...


    Die Fachbegriffe habe ich mir nur angelesen.:o Ich habe davon weniger Ahnung, als es scheint.:D


    Auf jeden Fall näht sie immer besser! 8 Lagen Leder sind schon kein Problem mehr. Und für meinen Geschmack total verrückt: die näht tadellos Kopierpapier und sogar Küchentuch.:applaus:


    Eine Ersatzteilliste gibt es online für eine scheinbar fast baugleiche Maschine. Aber ein Handbuch/Einstellanleitung habe ich immernoch nicht gefunden. Pfaff habe ich angeschrieben. Mal sehen, ob und was sie antworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Ersatzteilliste gibt es online für eine scheinbar fast baugleiche Maschine. Aber ein Handbuch/Einstellanleitung habe ich immernoch nicht gefunden. Pfaff habe ich angeschrieben. Mal sehen, ob und was sie antworten.


    Moin,


    Pfaff bietet auf der Homepage Prospekt, Anleitung und Justieranleitung in Deutsch kostenlos zum Download an: http://www.pfaff-industrial.co…nes/cylinder-arm/pfaff335


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin Ralf!


    Danke für die Mühe. Die Seite ist gerade nicht erreichbar. Aber das dürfte die Anleitung für das Nachfolgemodell 335-G sein. Zumindest wird auf der deutschen Seite nur die vom Nachfolgemodell angeboten.



    Ich habe die alte Ausführung (Typenschild: 335-9B H2L). Die hier:


    01.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das dürfte die Anleitung für das Nachfolgemodell 335-G sein. Zumindest wird auf der deutschen Seite nur die vom Nachfolgemodell angeboten.



    Ich habe die alte Ausführung


    Moin,


    man kann das trotzdem als Orientierung nutzen, habe ich mit der Anleitung der 1245 für Einstellungen an der 145 auch so gehandhabt. Hier http://www.occaphot-ch.com/ber…artseite/industrie-masch/ findest Du die drei Renters-Bände. In Band 2 auf Seite 108 wird die alte 335 beschrieben. HTH
    Gruß
    Ralf c.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]