Probleme bei der Maschinenwahl

  • Hallo Damen und Herren der Schöpfung 😄


    Ich hab ein Riesen Problem . Ich bin gerade in der Existenzgruendung und suche eine aeltere Naehmaschine am besten mit 2- oder 3-fach-Transport mit der ich echtes und kunstleder naehen kann . Leider bin ich langsam am verzweifeln bei der Suche nach einer , da ich schon gefuehlte 1000 stueck in verschiedenen auktionsplattformen und Kleinanzeigen gesehen habe aber entweder war mir der preis zu hoch oder die Maschine hatte nicht genug Power 😖 vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich , welche Maschine (am besten zwischen 200€ und 300€) am besten was fuer den Anfang taugt .


    Viele liebe gruesse


    Thorsten

  • Industrienäher und 200 - 300 € schließen sich m. E. aus. Sorry, da wirst du nichts finden.
    Und Haushaltsmaschinen für Leder ist auch nur für eine kurze Zeit machbar, dann streckt die Maschine die Flügel.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Heike für die prompte , leider ernüchternde Antwort , aber hast dun mal was von der pfaff 360 gehoert ? Sah mir Grad eben noch vielversprechend aus .


    LG Thorsten

  • Vergiss es, eine aufgearbeitete Maschine mit Dreifachtransport kostet zweifünf bis dreitausend Euro.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thorsten,
    wie dick ist denn das Material, das du vernähen willst?


    Die Pfaff 360 wird sehr hoch gehandelt.
    Brauchst du wirklich einen Freiarm?


    Die Pfaff 130 wird oft für sehr wenig Geld angeboten, die würde ich dann bevorzugen.
    Manchmal gibt es auch für 'kleines Geld' eine 34, 38, 134 oder 138 von Pfaff, das ist dann schon ein anderes Kaliber.


    Alle diese Maschinen haben aber nur Untertransport, da muss man eventuell mit Teflon- oder Rollenfuß, untergelegtes Butterbrotpapier etc. tricksen.


    Wie dick ist das Garn, mit dem genäht werden soll?
    Dicker als 30er macht oft Probleme in den kleinen Maschinen, da meist nur maximal 110er Nadeln genutzt werden können.


    Gefühlte 90 bis 99% der Maschinen, die bei ebay als Industrie- oder Ledermaschinen angeboten werden, sind stinknormale Haushaltsnähmaschinen, die von Betrügern angeboten und von ahnungslosen Bietern zu teuer eingekauft werden.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hi Detlef
    Überwiegend handelt es sich um kunstleder das ich naehen will , vll mal zwischendurch echtleder von Ca 1,5mm zweilagig . Der Garn wird sich bei 0,5 mm bewegen .


    Gruss

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thorsten,
    wenn es bei zwei Lagen bleibt, dann reicht die Durchstichskraft einer guten Haushaltsnähmaschine im Prinzip aus, da würde ich mal nach einem Oldie in der näheren Umgebung schauen.
    Das Garn ist wohl ziemlich dick, hast du mal geschaut, welche Nadelstärke du brauchst. Bei 110 bzw. 120 ist im Haushaltsbereich meist Schluss, dickere Nadeln sind kaum zu bekommen (es gibt wohl irgendwo noch 140er, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt) und fordern die Mechanik dann auch entsprechend stark.


    Schaue mal in [URL='http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?18709-Pfaff-260/page3']diesen Thread/URL], da findest du schon einige Empfehlungen. Ich würde allerdings die Pfaff 130 mit auf die Liste nehmen.
    Die gibt es manchmal um die Ecke für 1 bis ca. 30 Euro und hält schon einiges aus.
    In welcher Gegend wohnst du?
    Vielleicht gibt es im Kleinanzeigenmarkt ja etwas passendes.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Detlef
    Überwiegend handelt es sich um kunstleder das ich naehen will , vll mal zwischendurch echtleder von Ca 1,5mm zweilagig . Der Garn wird sich bei 0,5 mm bewegen .


    Gruss


    Moin,


    ist das gemessen oder geschätzt? Das wäre ein 15er Garn und würde üblicherweise mit eine 160er Nadel genäht.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Laienhaft geschaetzt Ralf ........😔 was das leder angeht sind die Angaben korrekt , da autoleder nach meinen Erfahrungen schon unheimlich dick sein kann .


    Gruss

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist du sicher, dass das Leder 1,5mm hat? Das ist nämlich dünn. Meins hat pro Seite 3mm, also 6mm insgesamt. Da macht leider meine Maschine nicht mit...Das schafft sie einfach nicht mehr. Als Garn sollte aber 30er reichen. Vielleicht sogar 50er. Je höher die Zahl, umso dünner das Garn. Normales Nähgarn hat so zwischen 90-120 (wie heißt eigentlich die Einheit?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp Nm für Nummer metrisch.
    Gibt an, wie viele Meter Garn ein Gramm ergeben, darum sind Garne mit kleinen Nummern dicker und umgekehrt.


    Bei Lederstärken von 3 mm würde ich die Finger von den Haushaltsmaschinen lassen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ja, deshalb nähe ich es ja auch nicht. Ich habe meine Privileg noch nicht probiert, die könnte es vielleicht. Dann habe ich eine Pfaff 138, aber die hat ein kleines Problem mit dem Nadelstand und klickert an die Spule. Schaffen würde sie es vermutlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 138 kann man doch bestimmt richten lassen, rattenzahn.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]