Anzeige:

Necchi 559 mit losem Handrad

  • Hallo zusammen!
    Ich bin im Besitz von gleich 2 Necchi-Nähmaschinen vom Typ 559. Die eine Maschine nähte nach einer Generalüberholung plötzlich gan z langsam, bis sie sich schließlich gar nicht mehr bewegen ließ. Beim Versuch, mit der zweiten Maschine weiterzunähen, scheitere ich kläglich, weil sich das Handradauslöserad nicht am Handrad befestigen lässt. Oder es löst sich nach wenigen Stichen wieder und die Nadel bewegt sich nicht. In der Gebrauchsanleitung für die Maschine dieses Typs kann ich keinen Hinweis auf das Befestigen der beiden "Räder" finden. Können Sie mir da helfen? Vorab herzlichen Dank!
    Liebe Grüße
    Fadenkunst (Gabi)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Gabi,
    eventuell ist bei der zweiten Maschine die Friktionsscheibe hinterm Handrad falsch montiert.


    Wenn du die kleine Schraube im Handauslöserad lockerst, kannst du dieses kleine Rad aus dem großen Handrad herausdrehen.


    Dahinter verbirgt sich die Friktionsscheibe aus Stahl. Achte darauf, dass die beiden inneren Haken nach außen und die drei äußeren Haken nach links/innen zeigen.
    Du hast dann genau zwei Möglichkeiten, diese Scheibe einzusetzen. Probiere dann einfach aus, welche Variante das Handrad gut fixiert.


    Wenn deine erste Maschine kurz nach der Generalüberholung stehen bleibt, kannst du sie nochmal dem Mechaniker zeigen. Auch auf Reparaturen gibt es eine Gewährleistung.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]