Kissen gefüllt mit Zirbenholzspänen

  • Zirbenholzspäne gefüllte Kissen?


    Wer hat eins?
    Wer kann was dazu sagen?
    Schläft jemand darauf od. hat an die nur so als kleines Kisschen mit im Bett liegen?


    Ich habe gehört, dass sie gut riechen und für einen guten Schlaf helfen sollen, deshalb möchte ich vielleicht solch ein Kissen nähen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand über Erfahrungen berichten könnte.
    Speziell in Österreich kennt man diese Kissen wohl eher als bei uns in Deutschland.


    Wer hat persönliche Erfahrung damit?


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich habe eins :)


    Als ich im Sommer in Tirol zur Kur war, habe ich das zum ersten Mal gesehen und mir gleich einen Sack Späne mitgenommen.
    Meins ist so 30x30 und liegt neben meinem Kopfissen. Es duftet herrlich!
    Da ich aber immer gut schlafe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich hilft ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort Deimeline.


    Ich hätte eine Bitte.
    Wärst du so nett und würdest das Kissen einmal wiegen?
    Ich habe da irgendwie noch keinen Plan wieviel Späne da so rein müssen.
    Ich habe jetzt mal ein Kilo bestellt und hoffe das das reicht.
    Ein Kilo ist ja schon schwer für ein Kissen so rein gefühlsmäßig.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich hab mir auch eins aus Tirol mitgebracht. Es riecht gut, aber besser geschlafen hab ich trotzdem nicht.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, mein Kissen hat incl. Überzug 400 Gramm
    Es ist aber recht prall gefüllt, in denen, die sie dort verkauften, war deutlich weniger drin.
    Du kannst also aus einem Kilo sicher 3 Kissen machen, soooo groß sollen die ja nicht sein und schlafen soll man da nicht drauf (sagte die "Zirbenfrau")

  • Ich habe uns allen auch mal kleine Zirbenkissen gemacht, die liegen bei uns zwar am Kopfende, aber nur neben den normalen Kopfkissen, nicht als Kopfkissenersatz. Es duftet tatsächlich herrlich nach Wald. Ob man jetzt unbedingt besser schläft :confused: . Ich habe mir allerdings gleich ein Fläschchen Zirbenöl mitbestellt, da der Duft nach einiger Zeit nachläßt. So kann ich mach 3-4 Monaten immer ein wenig ausfrischen.
    Es gibt aber wohl auch Qualitäts- wie auch grosse Preisunterschiede bei den Zirbenspänen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich heute mit einer Freundin über diese Zirbenkissen unterhalten.
    Die hat eins, das ist 60 x 80cm und gefüllt mit Zirpenholzspänen u. Federn gemischt.
    Sie benutzt es tatsächlich als Kopfkissen aber sie sagt es sei schon deutlich härter.
    Es ist also nicht so zum knautschen gemacht.
    Da ich aber eindeutig zur Kathegorie Kissenknautscher gehöre ist das nichts für mich.


    Ich habe mich mal ein bißchen eingelesen in das Thema, man soll die wohl zur Auffrischung oft ams offene Fenster legen.
    Google weiß ja so viel, das kann man gar nicht alles wiedergeben und ob das auch alles so stimmt, ist ja auch noch so eine Frage.


    Ich probiere es einfach mal.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich glaube in Sachen Schlaf weniger an die Kraft von Kissen, als an


    a) ein gutes Bett (für mich: Vollholz metallfrei) mit
    b) einer für den Schläfer passenden Matratze und
    c) einem für den Schläfer richtigen Unterbett sowie
    d) der für den Schläfer stimmigen Bettwäsche (Wärmeempfinden, Schwitzen, ergonomische Lage - seit ich Feldenkrais mache, brauche ich beispielsweise nur noch ein extrem flaches Kissen, und vermutlich bald gar keines mehr)


    und darüber hinaus an


    e) den Verzicht auf TV, Computer, Handy und elektronischen Weckern im Schlafraum (Auswirkungen auf das Gehirn) sowie
    f) vernünftige Schlaf-Rituale, die die Schlafphase auf sinnvolle Weise einleiten und
    g) eine gute Diagnostik bei massiven Schlafproblemen


    Zirben, Lavendel und anderes kann unterstützen, aber gestörter Schlaf hat meist Ursachen, und die gilt es anzugehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Sorge, so schlecht schlafe ich eigentlich gar nicht.
    Aber mehr geht immer :).


    Ich wollte nur mal von euren Erfahrungen über solche Kissen hören.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]