Anzeige:

Geraffter Halsausschnitt - wie?

  • Hallo,
    ich möchte bei einer dünnen Bluse/Tunika den Ausschnitt mit einem Gummi raffen.


    Möglichkeit 1 - ich säume erst um und nähe dann nochmal mit einem Gummi als Unterfaden.... oder gleich beim Umsäumen?
    Und das Gummi in welchem Abstand vom Rand?



    oder


    Möglichkeit 2 - ich nähe einen Tunnel und bringe ein dünnes Gummi ein, so weit, so gut.... von dem ich aber nicht weiß, was ich mit den Enden machen soll... zusammennähen geht ja nur mit flachen Gummis, also knoten, und dann? Wohin damit, und welcher Knoten hält lange ohne aufzugehen?


    Sagt mir doch mal, wie ihr das macht!

    Viele Grüße,
    Tina

    • Offizieller Beitrag


    oder


    Möglichkeit 2 - ich nähe einen Tunnel und bringe ein dünnes Gummi ein, so weit, so gut.... von dem ich aber nicht weiß, was ich mit den Enden machen soll... zusammennähen geht ja nur mit flachen Gummis, also knoten, und dann? Wohin damit, und welcher Knoten hält lange ohne aufzugehen?


    Sagt mir doch mal, wie ihr das macht!


    Das wäre meine Variante mit einem schmalen 3 mm breitem Gummi oder ggf. Transparentelastik. Dias wird dann "normal" zusammen genäht.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…t-dehnbar-)-wie-er-selbst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du würdest also ein flaches Gummi nehmen und dann mit Zickzack zusammennähen?
    Wie macht man es bei einem 3mm Gummi, dass man es aufeinanderlegt, ohne dass es verrutscht? Selbst mit Stecken liegt es bei mir nicht mehr aufeinander, sobald ich es nicht mehr mit beiden Händen festhalte und anfange es unter die Nähmaschine zu schieben, alleine durch die Reibung gegen den Untergrund verschiebt es sich dann gegeneinander. Gibt es da einen Trick?


    Hm, und ich hätte gedacht, ein Gummi mit rundem Querschnitt fühlt sich besser an... nur natürlich nicht an der Stelle, wo man es knoten müsste ;)

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]