Anzeige:

Nähmaschine der Hermann Köhler AG von 1926

  • Hallo,


    Meine Oma musste jetzt leider aus Altersgründen aus ihrem Haus ausziehen, in der neuen Wohnung hat sie keinen Platz mehr für ihre alte Nähmaschine. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie bekommen und habe, sie ist nämlich lt. Gewährschein am 26.08.1926 übergeben wurden (und ist damit älter als meine Oma) und hat wohl noch bis zum Schluss funktioniert. Als Kind kann ich mich daran erinnern, dass sie gelaufen ist. Meine Oma hat vor ca. 10 Jahren noch eine Lederhose meines Opas damit repariert.


    Hier mal ein Foto:
    IMG-20150828-WA0004.jpg


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. die Maschine muss natürlich gereinigt werden. Wie gehe ich am besten vor? Sie fasst sich ein wenig ölig an und überall kleben Fusseln. Vor allem auch im Kasten, in dem sie ja aufbewahrt wird.
    2. Lt. Anleitung ist es eine Bogenschiff-Nähmaschine, findet man dazu weitere Informationen? Wenn ja wo, ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Die Anleitung ist eine "Anleitung zum Selbst-Unterricht für den Gebrauch der Bogenschiff-Nähmaschinen".


    Mein Ziel ist es, die Maschine wieder zum Laufen zu kriegen. Nicht kurzfristig, aber langfristig auf jeden Fall. Aber es wird sicher eher ein Winterarbeit, jetzt im Sommer bin ich dann doch lieber im Garten.


    Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und Hinweise zur Handhabung.


    VG, Astrid

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Anzeige:
  • Hallo Astrid,
    schönes Maschinchen!

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. die Maschine muss natürlich gereinigt werden. Wie gehe ich am besten vor? Sie fasst sich ein wenig ölig an und überall kleben Fusseln. Vor allem auch im Kasten, in dem sie ja aufbewahrt wird.
    2. Lt. Anleitung ist es eine Bogenschiff-Nähmaschine, findet man dazu weitere Informationen? Wenn ja wo, ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Die Anleitung ist eine "Anleitung zum Selbst-Unterricht für den Gebrauch der Bogenschiff-Nähmaschinen".


    Mein Ziel ist es, die Maschine wieder zum Laufen zu kriegen. Nicht kurzfristig, aber langfristig auf jeden Fall. Aber es wird sicher eher ein Winterarbeit, jetzt im Sommer bin ich dann doch lieber im Garten.


    Die sieht doch noch gut aus.
    Die Fusseln würde ich mit Pinsel und Staubsauger entfernen oder - wenn vorhanden - mit Druckluft rauspusten.
    Die Oberfläche sieht doch gut aus, ich würde erst mal nur mit einen Tuch abreiben, Öl bekommst du mit Waschbenzin weg, aber ich würde erst vorsichtig probieren, ob die Verzierungen das vertragen. Ansonsten nehme ich fürs Finish Autopolitur.


    Für die Handhabung findest du hier ein Video der bauähnlichen Kayser L.
    Weitere Infos gibt es auf der Seite der eisernen Mamsell.


    Die Bogenschiff-Maschinen werden auch Schwingschiffchen oder VS-Maschinen (Vibrating Shuttle) genannt.


    Lässt sich die Mechanik gut und leicht durchdrehen?
    Der Oberfaden ist ja eingefädelt, näht sie vielleicht sogar schon?
    Einfach das Handrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und notfalls Papier statt Stoff unterlegen.


    Viel Erfolg
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef, vielen Dank für die vielen Informationen und vor allem die Links. Wenn man weiß, wonach man suchen soll, findet man auch was :) (Ich habe immer nach Bogenschiff und nicht nach Schwingschiff gesucht).
    Das Nähen probiere ich am Wochenende mal aus ... da bin ich ja gespannt.
    VG, Astrid

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Hallo, hatte ich geschrieben, an welchem Wochenende ich das ausprobiere :o? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen....
    Vielleicht mal, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Momentan holt mich der normale Alltagswahnsinn immer wieder ein. :mauer:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, hatte ich geschrieben, an welchem Wochenende ich das ausprobiere :o?


    Das Jahr stand nicht dabei ;)
    Die Köhler hat ja schon fast 90 Jahre auf dem Buckel, da kommt es auf ein oder zwei Jährchen nicht an. Aber am 100. Geburtstag musst du mal mit ihr nähen, nicht wahr?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Aber am 100. Geburtstag musst du mal mit ihr nähen, nicht wahr?


    Ich hoffe nicht , dass meine Kinder da noch bei mir wohnen. Zu Besuch dürfen sie gern kommen und Enkel nehme ich dann auch (zumindest von der Großen) ;)
    95 Jahre ist jetzt das neue Ziel! :daumen:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da mal eine Frage (ich hab ja auch noch so ein altes Schätzchen, allerdings darf ich noch mit den Füßen trampeln ;) :( im Video sieht man beim Aufspulen des Unterfadens, dass da so kleine Metallspäne wegfliegen. Kann man das vermeiden? Bei meiner Maschine hab ich das auch bemerkt und das kann ja nicht förderlich sein :confused:

  • 5m Video sieht man beim Aufspulen des Unterfadens, dass da so kleine Metallspäne wegfliegen. Kann man das vermeiden? Bei meiner Maschine hab ich das auch bemerkt und das kann ja nicht förderlich sein :confused:


    Bist du sicher, dass das Metallspäne sind (Magnet-Test)?
    Ich würde eher auf Garn-Flusen tippen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab es jetzt ne Weile nicht gemacht, meine mich aber zu erinnern, dass das sehr metallisch aussah und sich auch so anfühlte. Garnfusseln würden doch auch eher schweben als fliegen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich dann mal dazu komme, werde ich es beobachten und berichten.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]