Stofffarben Erfahrungen?

  • Hallo


    Schon länger beschäftige ich mich mit Stofffarben, nun Frage ich mich wie seid ihr mit der Qualität von Stoff&Stile zufrieden?


    Es gibt ja eine Menge Anbieter, klar kann man alle mal ausprobieren. Doch demnächst bin ich in der Nähe, dann könnte ich gleich dort welche kaufen.
    Eure Meinung ist mir da wichtig, wie sich die Farbe nach dem Waschen und Bügeln verhält.


    Mir ist auch bekannt das es Farbe gibt, die nicht zum Fixieren gebügelt werden muss. Aber hier bekomme ich sie nur Online und irgendwie kann ich mich so leicht für meine Farbwahl entscheiden. Deshalb dachte ich, im Geschäft wird mir es leichter fallen:D:confused::confused:;)

  • Anzeige:
  • Hallo,


    die Stoff & Stil Farben kenne ich leider nicht. Versuch macht klug ;). Die Farben dort scheinen sehr günstig zu sein. Ich mag Javana Farben sehr gern. Am liebsten die für dunkle Stoffe, da diese etwas dicker sind. Die Javana Farben sind auch recht weit verbreitet. Es gibt sie z.B. in fast jedem Bastelladen oder sogar bei Obi. Sie sind etwas teurer, aber soviel Farbe brauche ich dann auch nicht. Die Farben können entweder an der Luft getrocknet oder gebügelt werden. Ich bügel sie aber immer. Bisher halten die Farben gut auf den Stoffen. Wobei ich ein Kinder T-Shirt großflächig mit Metallicfarbe bearbeitet habe und die wurde etwas rissig/bröckelig, sieht aber trotzdem cool aus. Falls Du bei Stoff & Stil nicht fündig wirst, wäre das vielleicht eine Alternative?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich mich schon etwas Länger mit Textilmalerei beschäftige habe ich schon so einige ausprobiert.


    Der Vorteil der Farben die bügelfixiert werden müssen, ist das man sie wenn das Motiv nicht gelungen ist einfach wieder auswaschen kann.


    In der Vergangenheit waren diese aber oft hart und steif, was bei weichen fallenden Stoffen natürlich nicht so prickelnd ist.


    Die neuen Farben sind da weicher und flexibler.


    Farben die nicht bügelfixiert werden müssen gibt es nach meinem Wissen nur von einem Hersteller, aber bei mir haben diese beim Waschen so sehr zusammen geklebt, das ich das Shirt entsorgen musste. Man kann sie nur 20 Min. im Kurzwaschprogramm waschen und nur auf 600 Umdrehungen schleudern. Das entspricht nicht meinen Bedürfnissen.


    Die Farben von Blauweißchen sind sehr gut, aber nur bedingt opak.
    Die neue Softtex von Viva gefällt mir vom Griff her sehr gut ist aber auch nicht opak.
    Die Flextex ist opak aber nicht ganz so weich im Griff.
    Wenn Du Metallic magst dann kann ich Dir noch die Royal Flash Textil von Ideen mit Herz empfehlen.


    Diese Farben haben den Waschtest (30 Grad, mind. 1 Stunde und 800 Schleuderumdrehungen) bei mir bestanden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo


    Bisher habe ich Perlen Marker v. Stanger für Flächen benutzt. Die haben auch Metallicfarben, da ist es dann auch so das sie rissig werden, wenn der Stoff sich zu viel ausdehnen kann. Dachte das es bei den Textilfarben besser wäre:confused:


    Nach dem Waschen muss man beim Bügeln unbedingt, dann auch mit Backpapier arbeiten, durch die Wärme wird es klebrig. Ansonsten hält es sehr gut, was auch hier der Fall ist: Es sollten keine Farben übereinander gebracht werden -das hält auf Dauer nicht.


    Werde mir wohl mal eine Probe von Stoff&Stil gönnen, die haben ja auch Glitter als Zusatz für Farben, bin gespannt.
    Dauert aber noch eine Weile bis ich dort einkaufen kann.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolis,
    ich habe schon mit den Stofffarben von Stoff & Stil gearbeitet. Meine Shirts lassen sich problemlos auf 30° waschen, und die Farben sind nach mehrmaligem Waschen noch immer unverändert. Das Auftragen mit Schablone und Schaumstoffpinsel ist unkompliziert. Ich habe die Farben mit dem Bügeleisen fixiert.
    Dann habe ich noch die Sprühfarben von Buttinette ausprobiert. Auch bei diesen hatte ich keine Probleme. Fixiert mit dem Bügeleisen halten die Farben eine 30° Wäsche aus.
    Bei beiden Farben hat sich der Stoff im Griff nicht verändert. Der Jersey ist immer noch weich und griffig.
    Hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen postest.
    LG von Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    So da bin ich wieder, habe die Stofffarben für dunklen Untergrund gekauft. Es sind insgesamt 11 Farben 3,95 € + 1x Flüssig Glitzer 5,35 € zum auftragen mit dem Pinsel, Inhalt aller Flaschen 50 ml.
    Pinsel wie auf dem erstem Bild:google pinselset+basteln

    Farben für Helles habe ich nicht gekauft, da war die Farbauswahl größer Inhalt 85 ml für 4,65€, das hätte mein Budget gesprengt.


    Das Weiß ist in meiner Anwendung zu dick gewesen, weis gerade nicht ob ich vergessen habe zu schütteln.
    Wichtig ist es vor der Anwendung jeder Farbe zu kräftig zu schütteln.


    Die Farben habe ich mit einem dünnen borstigen Pinsel aufgetragen, das ging ganz gut. Die Verkäuferin mach es lieber mit einem Schwamm, da habe ich immer das Gefühl das dieser mir zu viel Farbe aufsaugt und es in Verschwendung ausartet. Auch erzählte sie mir, das man die Farben auch sehr gut auf andere Gegenstände auftragen kann. Die Stoffe sind mit dem Bügeleisen zu Fixieren und könnten nach ihrer Aussage sogar bis 60 Grad gewaschen werden.
    Ach ja auch kann man alle Farben miteinander vermischen um neue Farben zu kombinieren. Denke mal wenn es manchmal zu dick von der Konsistenz ist kann man es durchaus mit Wasser verflüssigen und damit erhält man auch eine transparentere Deckung.


    Hier habe ich nun bis auf Schwarz alle Farben ausprobiert, auf dem Rot ist an den Blütenenden auch der Glitzeranstrich mit drauf. Am besten finde ich die Metallischen Farben.


    Soweit bin ich ganz zufrieden.
    Unten Links ist keine Frabe, das ist ein Folienplot mein Logo.
    Hellblau Shrit Blumen 1.jpg


    Bei der dunklen Blume und den weißen Herzen habe ich zusätzlich mit Perlen Maker v. Stanger Akzente gesetzt, so das mir das Weiß freundlicher erscheint.
    Die Ginko Blätter sind zusätzlich mit dem Pinsel an der Rändern übermalt worden auch habe ich mit blau und einem weichem Pinsel Pinselstriche auf das rosa Blütenblatt drauf gemalt. Hier bin ich gespannt wie es nach dem Waschen ist. Bei Marabu habe ich mal mit dem Perlenmaker flächig drüber gemalt und die zweite Lage hält nicht wirklich gut.
    Hellblau Shrit Blumen 2.jpg


    Rückseite
    Hellblau Shrit Blumen 3.jpg


    Hier habe ich den Stoff mal gedehnt, um zu sehen wie sich die Farbe da verhält.
    Hellblau Shrit Blumen 4.jpg


    Vor längerer Zeit habe ich mal ein Shirt mit Marabu Stofffarben bemalt und es schon einige male gewaschen. Leider sieht es nun nach kurzer Zeit verwaschen aus, da bin ich dann schon enttäuscht, hatte mehr von der Qualität erwartet.


    Hier wird die Zeit es zeigen, wie es sich nach mehrmaligem waschen verhält und aussieht. Sollte es verblassen und verwaschen wirken, komme ich auf dieses Thema noch mal zurück.


    Viel Spaß beim selber machen.:herz:

  • Hallo


    So nun ist es aus der Waschmaschine und sieht so aus:


    1 gewaschen kl.jpg
    Weiß war schon beim auftragen etwas dickflüssig.
    Der Glitterauftrag auf den roten Blüten ist fast weg.
    Auf den rosaroten Blüten fehlen teilweise die Striche ganz.
    Die gemischte übermalte Blüte unten hat auch ganz schön an Farbe gelassen.
    Silber ist auch Teilweise nicht mehr vollständig in seiner Form der Herzen zu erkennen.
    Das Ginkoblatt hat auch von dem Grün verloren.
    Beim Gold sind auch leiste Verluste zu erkennen.
    2 gewaschen kl.jpg
    Was wirklich ganz gut gehalten hat ist Bronze.


    Mein Fazit:


    Wie auch bei Marabu scheint es auch in diesem Fall, ein über schichten der Farben beim Malen ungeeignet zu sein. Da wohl die leichte Antrocknung der Farbe keine oder teilweise dauerhafte Haltbarkeit mit sich bringt. Andere Hersteller kenne ich nicht, da fehlt mir leider die Erfahrung. Das werde ich höchstens mal ausprobieren, wenn einer schreibt, das es mit genau der Stofffarbe machbar ist.


    Es ist zwar ganz nett mit Farben oder Folien plotten zu experimentieren. Aber irgendwie scheint mir die Maschinenstickerei, sofern die Maschine gut gearbeitet hat, einfach am schönsten und edelsten zu sein. Aber hier muss man das eine oder andere mal ein Shirt auftrennen. Da kann es bei Jersey auch mal Überraschungen mit Löchern beim nähen oder sticken geben. Da entsteht, dann ganz großer Frust, also alles in allem ist oft leider immer mal was, egal was man macht.


    Bei geplotteten Folien ist die Atmung vom Stoff dahin, deshalb dachte ich an Stofffarben, da hier der Stoff atmungsaktiv bleib. Bin mit meinem Ausflug zu neuen Ufern nicht wirklich zufrieden...:skeptisch::confused:


    Diese Art der Verschönerung ist einfach und sehr schnell abgearbeitet. Beim Siebdruck ist es sicherlich noch anspruchsvoller, aber das braucht wieder eine Menge Material und mehr Aufwand.


    Dann gibt es ja auch noch Farben die mit UV-Licht funktionieren, aber die Kosten pro Farbe sind mir dann einfach zu hoch für mal eben.


    Sollen die Motive nur mal so als Modelaune halten, nicht unbedingt für das nächste Jahr noch gewollt sein. Da kann man durchaus sich mit den Farben oder Folien ausprobieren.
    Schade ist es, wenn man sich über sein Werk freut und es auch mit dem Bügeln fixiert, es aber nach der ersten Wäsche seine beste Zeit schon hinter sich hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht! Die Bilder nach der Wäsche finde ich sehr hilfreich. Wobei ich sagen würde, dass die einfach aufgetragene Farbe ohne Glitter oder Metalliceffekt noch ganz gut aussieht. Die kleinen Akzente wie Striche könntest Du ggf. mit Textil-Stiften auftragen, die sollten dann auch etwas waschfester sein :skeptisch:. Die perfekte Superlösung scheint es (wie sonst meist auch) nicht zu geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    So nun noch mal mit allem was ich hier so an Bord habe.


    Die Farben habe ich mit dem Pinsel an den Ort gebracht und dann mit diesen Silikonpinsel ins Gewebe gedrückt, das ging ganz erstaunlich gut. Auch habe ich heute meine Farben im nassen Zustand vermischt um neue Farben zu erhalten, das braucht aber Übung in der Farbenlehre.


    Das sah dann so aus:
    R0016393 kl.jpg
    Hier habe ich eine Straßvorlage einfach mal mit Farbe bestrichen, ohne diese auf falschen Siebdruck vorzubereiten "Gase auf die Klebeseite auftragen". Mit Gase/Organzar wäre es besser gewesen, aber egal ich wollte es einfach mal wissen was dabei raus kommt.



    Also hier wurde auf dem oberen Bild die Farben von Stoff & Stil verwendet, weiter habe ich Perlen Maker von Stanger benutzt, auch wurden Pop up Farben verwendet die sind über den Federn zu finden. Leider sind ein paar alte Farben dabei, obwohl ich sie noch nie verwendet habe sind erst ca. 2 Monate hier. Es ist ratsam immer vorher Test zu machen Also Pop up gehen mit Hitze auf und sollen so einen 3D Effekt erzielen, solange man anschließend nicht mit dem Bügeleisen oder im Backofen alles wieder platt macht, funktioniert es.


    Was auch trotz Test bei drück Farbtuben passieren kann, ist das ohne Vorankündigung zu viel raus kommt, dann hat man einen riesen Fleck, der nicht sein sollte. Da ist dann wieder der Moment wo alles anders kommt als man wollte, dann improvisiert man und macht das Beste daraus.


    Eigentlich sollte nicht soviel auf dem Shirt landen, aber wie es nun mal ist, war Farbe auf einmal da wo es nicht sein sollte, neben der Feder am Rand. Dann dachte ich ganz einfach egal, nun mach einfach mal und dann werde ich ja sehen was so entsteht. Es wird ein Geschenk, ob der Geschmack getroffen wurde werde ich dann ja hören.
    R0016396 kl.jpg



    Bei diesem Shirt hab ich mal meinen Restbestand von Marabu verwertet, aber das ist wirklich nicht meine erste Farbenwahl. Da die Farben unterschiedlich sind, dickflüssig, wenn zu viel Luft an der Farbe war wird sie Klumpig, Pampig ist unschön zu verstreichen. Das Gelb ist wohl für helle Stoffe denn ist nicht so deckend wie die anderen Farben.
    R0016397 kl.jpg
    Dies ist auch ein Geschenk!


    Generell sind die Farben für dunkel und helle Stoffe aufgeteilt. Das bedeutet: Das die Farben für helle Stoffe nicht voll deckend sind, es kann schon mal vorkommen das die Struktur und Schattierung vom Stoff trotz Farbe durchscheinen. Das ist bei Farben für dunkle Stoff anders gehalten, die sind voll deckend und vom Stoff ist nicht zu erkennen.


    Da es Geschenke sind, kann ich keine schnelle Meldung machen was die Optik macht, wenn sie gewaschen wurden. Mal schauen vielleicht bekomme ich ja eine Rückmeldung, dann wird man wissen was der Silikonpinsel gebracht hat.

  • Hallo


    Leider bin ich nicht mehr ganz so ein Fan von diese Stofffarbe, nach dem 1 waschen und weiteren Wäschen sieht es verwaschener aus und einige Stellen sind gar nicht mehr bedeckt. Ob gemischte Farben oder Uni es ist fast egal:skeptisch:, vom Glitter fehlt teilweise jede Spur.


    Da bin ich im Geschäft gewesen und bekomme die Aussage das es die Technik -Anwendung ist, also nicht richtig ausgeführt. :confused:


    Mehr als die Farbe auf den Stoff aufgetragen kann man ja wohl nicht, da wurde mir gesagt das die Farbe nicht richtig im Stoff sei:eek::confused::skeptisch:.
    Dabei habe ich die Farbe wirklich richtig ein massiert, es ist ja auch deckende Farbe, oder soll man diese mit Wasser Mischen damit sie in die Faser eindringen kann? Das kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, da es dann ja an Deckkraft verliert:rolleyes:. Bei Deckend gehe ich davon aus, das sie auch nach dem Waschen deckend bleibt.


    Ob ich nun mit einem Schwamm oder Pinsel die Farbe aufbringe kann doch nicht wirklich fehlerhaft sein??? Es gibt auch keine wirkliche Anleitung auf dem Farbentopf, wie man das macht? Bei weiteren probieren habe ich ja mit dem Latexpinsel drüber gewischt um noch mehr die Farbe durchzudrücken. Da frage ich mich wie viel Farbe soll man verwenden, das das ganze Motiv auf der linken Seite erkennbar -durchgesickert ist????????????????


    Denke mal das es insgesamt schwierig ist, wenn die Farbe zwischenzeitlich antrocknet, kann man wohl aufhören und es der Tonne schenken. Denn übermalen von verschiedenen Farben hält nicht und bei gleicher Farbe wird es schwer erkennbar sein, wenn es passiert. Bei meinem Ginkoblatt verschwindet die grüne Farbe immer mehr nach dem Waschen.


    Was sind eure Erfahrungen, wie lange dauert es bei euch bis die Sachen unschön aussehen??? Bei mir ist das blaue Shirt hier schon gezeigt jetzt ca. 5x gewaschen...:weinen:


    Oder habt ihr ganz andere Erfahrungen, hier wurden ja auch andere Marken genannt, wie sind da die Erfahrungen nach dem Waschen.


    Wenn ich nun die Perl Maker Farben von seiner Haltbarkeit nach dem Waschen her vergleiche, bin ich damit mehr zufrieden (Diese habe ich ja auch schon auf Flächen angewandt.), als mit den anderen Farben.


    Leider fühle ich mich so :weinen::weinen::weinen::weinen::denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Doli,


    ich habe vor etwa 15 Jahren einige Sachen (T-Shirt und Webware) bemalt und die Sachen haben wir teils heute noch in Benutzung - zig mal gewaschen. Die Farben sind immer noch super. Die Stifte, mit denen ich die Konturen gemalt hatte, waren recht schnell verblasst, aber die flüssige Farbe hält sich bis heute. Ich kann nachher mal nachschauen, ob ich die Gläschen noch habe, dann kann ich Dir die Marke sagen.


    Ich habe sie auch nicht besonders dick aufgetragen, sondern einfach wie Wasserfarben aufgepinselt.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    So da bin ich wieder...:)


    Meine Reklamation wurde abgelehnt, es sollt ja eine Technische Fehler sein. Konnte euch keine Bilder zeigen weil ich auf das :pfeifen: Paket warten musste, da ich zur Beurteilung meine Shirts da lassen musste. Mann konnte es nicht vor Ort mit mir klären, das hatte ich euch ja zuvor schon geschrieben.


    Nun habe ich meine Kamera rausgekramt und Bilder gemacht, damit ihr euch das mal genauer ansehen könnt.


    DSC_0007.jpg
    Hier kann man es am T ganz deutlich sehen, am Kreis ist es Links am ersten Balken auch schon nicht mehr so toll:weinen:
    DSC_0008.jpg




    DSC_0009.jpg
    Grün auf dem Blatt??? Silber na ja... Gemischte Farbe der Blume, Kupfer, Gold - lässt auch zu wünschen übrig.:weinen:
    DSC_0010.jpg
    Bei den Perlen sind auch einige ab, aber das habe ich auch schon mal gehört das es passiert.


    DSC_0011.jpg
    Hier habe ich mit Glitter gemischt und nun sieht es leider so aus...:weinen:
    DSC_0012.jpg


    Dann habe ich mir gedacht, mache ich doch mal eine andere Technik, nun habe ich den Falschen Siebdruck mal mit dieser Farbe versucht. Bin gespannt wie sich diese Anwender-Art mit vom Stoff mit der Farbe verträgt. :skeptisch:


    Mit dieser Anwendung wurde unter dem Ausschnitt vom Motiv Organza geklebt, mit Abstand dann der Rest um das Motiv abgeschnitten. Damit man es noch auf den Stoff klebend fixieren kann.
    DSC_0006.jpg
    Die Farbe wurde Kleksweise auf die Folien gegeben und mit einem Spachtel verstrichen, somit ist es im Grunde so, das die Farbe sehr dünn auf dem Stoff drauf ist. Bin echt gespannt, was die Zeit waschen, waschen und waschen am Motiv übrig lässt. Werde wieder berichten...


    Muss noch gebügelt werden, ist noch ganz frisch und am abtrocknen.
    DSC_0003.jpg


    Für mich steht fest, diese Farben kaufe ich nicht wieder.



    Aber ich glaube bei allem was ich angewendet habe um Stoffe zu dekorieren, kommt man über diese Umwege mit großer Überzeugung beim besticken wieder an. Es ist haltbar, unempfindlich, auch viel leichter zu pflegen -waschen und bügeln. Da braucht man nicht wirklich auf links bügeln oder mit Backpapier wie beim Plotten.


    Freue mich auf eure Kommentare, bitte schreiben... Ganz lieben Dank dafür.

  • Zu der technischen Qualität - also wieviel welche Farbe nach dem Waschen verlieren darf - kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich finde Deine Designs ganz ganz toll! Etwas vergleichbares wäre mit der Stickmaschine wahrscheinlich nicht oder nur sehr aufwendig umsetzbar.


    Edit: ich finde meine Farben nicht mehr :( Vielleicht habe ich sie entsorgt, weil sie nach so langer Zeit eingetrocknet waren... Ich meine, es war Javana und/oder Marabu für helle Stoffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber ich glaube bei allem was ich angewendet habe um Stoffe zu dekorieren, kommt man über diese Umwege mit großer Überzeugung beim besticken wieder an. Es ist haltbar, unempfindlich, auch viel leichter zu pflegen -waschen und bügeln.


    Das sehe ich ganz anders, denn ich bin zur Textilmalerei gekommen weil mir die Ergebnisse meiner bestickten Shirts nicht gefallen haben.


    Meine Farben sind wie oben genannt haltbar, leicht zu pflegen, und vor allem weich und elastisch, was bei Stickerein nicht möglich ist.


    Einen Stickerei macht den Bereich auf dem Shirt immer steifer fester und unelastisch, das wollte ich bei meinen Shirts nicht mehr haben.



    Zitat

    Da braucht man nicht wirklich auf links bügeln oder mit Backpapier wie beim Plotten.


    Meine Stickereien bügel ich auch von links.;)


    Zitat

    Freue mich auf eure Kommentare, bitte schreiben... Ganz lieben Dank dafür.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit den einzelnen Farben hatte ich Dir weiter oben ja schon geschrieben, um Dir diese schlechte Erfahrung zu ersparen.


    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht das Du diese Ergebnisse mit der Farbe erziehlt hast.


    Ich hatte das erwartet, weil es nach meinen persönlichen Erfahrungen viele schlechte und nur wenig gute Textilfarben gibt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja


    Nun wissen wir ja das:

    Zitat

    Nach Anja´s persönlichen Erfahrungen es viele schlechte und nur wenig gute Textilfarben gibt.


    Wäre es dir bitte mal möglich ein Beispiel von dir als Foto mit bemalten Stoff zu zeigen, dann hat man auf diesen Weg Vergleichsmöglichkeiten. Ganz lieben Dank:knuddel:


    Klar wenn die Stickerei zu überladen ist, dann ist es auch zu viel und schnell mal zu steif. Auch kann man nicht so schnell mit Leichtigkeit sehr bunt die Motive wie bei meinem letzten Bild erstellen. Ja das gestaltet sich schwieriger, auch kann man nicht wirklich so bunte Motive plotten.


    Nun werde ich trotzdem die Farben aufbrauchen -auf Stoffen wo es nicht ewig halten muss, zum wegschmeißen bin ich dann doch zu geizig:D;)


    Alles im allem jede Technik zu seiner Zeit. Bei der Auswahl an Farben war ich einfach überfordert, deshalb habe ich den einfachen Weg im Laden gewählt und mich beirren lassen. Leider


    Sind denn nun die Farben -von Ideen mit Herz- deine Lieblingsfarben ob Metallisch oder Uni? Also deckend möchte ich die Farben schon gerne haben, wenn ich das später wieder neu aufgreife, werde ich mich an deine Erfahrungen anlehnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind denn nun die Farben -von Ideen mit Herz- deine Lieblingsfarben ob Metallisch oder Uni? Also deckend möchte ich die Farben schon gerne haben, wenn ich das später wieder neu aufgreife, werde ich mich an deine Erfahrungen anlehnen.


    Die Farben von Blauweißchen sind sehr gut, aber nur bedingt opak.
    Die neue Softtex von Viva gefällt mir vom Griff her sehr gut ist aber auch nicht opak.
    Die Flextex ist opak aber nicht ganz so weich im Griff.
    Wenn Du Metallic magst dann kann ich Dir noch die Royal Flash Textil von Ideen mit Herz empfehlen.


    Diese Farben haben den Waschtest (30 Grad, mind. 1 Stunde und 800 Schleuderumdrehungen) bei mir bestanden.


    Bei Bastel TV findest Du einige Videos zu den Farben:


    https://www.youtube.com/watch?v=1eghvAAg3mA

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]