Anzeige:

Janome Cover Pro 1000CPX - Bandeinfassung um enge Kurven

  • Hallo,


    für die Janome Cover habe ich zwei Bandeinfasser (kein Originalzubehör), einen Winkeleinfasser mit 8mm Fertigbreite, einen geraden mit 12mm Fertigbreite, beide jeweils Umbug oben und unten.


    Den geraden habe ich mir gerade erst gekauft, weil ich dachte, damit um engere Kurven zu kommen.


    Mein aktuelles Projekt wäre eigentlich ein Baby-Wickel-Body, diesen wollte ich gern einfassen. Aber ich schaffe es auch mit dem neuen Einfasser nicht mal ansatzweise um die Kurven herum.
    Hat jemand hierfür Tipps? Für eine Außenkurve muss ich meinen Stoff ja schon ziemlich stark dehnen, um den wieder in den Einfasser zu bekommen. Dabei verzieht es aber schon irgendwie alles. Und es fasst trotzdem nicht ein.


    Hat das jemand schon mal gemacht?


    Danke für eure Hilfe,
    Claudia

  • Ich nutze meinen Bandeinfasser ständig, auch für Bodys und habe keine Probleme. Ich kann ja mal beschreiben wie:
    Ich führe den Stoff ohne jedes Dehnen durch den Einfasser. Das klappt ganz von allein, das Dehnen übernimmt der Nähfußdruck, den musst du ganz fest stellen. Dann den Stoff hinten einmal durch den Rechen führen (der braucht gar nicht durch alle Führungen, nur durch die letzte) und auf eine Rolle (bei mir von Geschenkpapier, Klopapier geht auch) wickeln. Diese steht bei mir auf einem kleinen Ständer, wo sie sich frei drehen kann. In Kurven nähe ich langsam und versuche den Stoff am Anfang des Trichters mit einer kleinen Schere oben in den Falz vom Stoff zu drücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Schick sieht dein Body aus.


    Ich habe mich an einem Wickelbody versucht, da gibt es eine Stelle, da ist eine 90 Grad Kurve drin (abgerundete Ecke). Hast du sowas auch schon mal versucht? Klappt das bei dir?
    Hast du einen Winkeleinfasser? Hast du auch die Janome Cover?


    Danke
    Claudia

  • Kannst du mal ein Bild davon zeigen? Ich hab noch keinen Wickelbody genäht. Kann man die Kurve evtl. etwas entschärfen?


    Ja Winkeleinfasser in 8mm zweimal um (unten geschlossen) und 1cm einmal um (unten offen) von Herrn Bauer (Nahttechnik bei Ebay), an der Janome Cover. Der Body ist mit 1cm unten offen eingefasst.
    Es hilft auch, wenn man das Nähgut immer etwas schräg gegen die offene Falzkante führt. Aber ein bisschen knifflig finde ich unten die Schrittrundung auch, ich kann mir schon vorstellen, dass das bei fast 90 Grad richtig schwierig ist.


    Mit dem 8mm zweimal um hab ich das übrigens noch nicht gemacht, den nutze ich für meine Shirts. Hast du noch einen anderen Winkeleinfasser? Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem 1cm einfacher ist..., aber einen geraden hab ich nicht, da kann ich keine Tipps zur Benutzung geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och Mensch, wie schade, dass es bei dir nicht klappt. Diese Rundungen sehen gar nicht schlimmer aus, als die im Schritt. Wie gehst du denn bisher vor, so wie ich das beschrieben hatte oder anders? Ist jetzt von außen schwer einzuschätzen ob es an der Technik oder am schmalen Einfasser liegt. Vielleicht kannst du den geraden Einfasser umtauschen in einen breiteren unten offen Winkeleinfasser?

  • Ich habe zwar die Schrägbandeinfasser von Janome aber meiner Erfahrung nach gehen enge Kurven besser mit dem Schmaleren. Die beiden Kurven hintereinander sind schon sehr schwierig zu nähen. Das ist eine Frage der Übung. Ich habe es immer wieder an Probelappen probiert, bis es einigermaßen hinhaute. Ich schiebe den Stoff immer vorsichtig mit der Pinzette nach und nähe ganz ganz langsam.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm.
    Also ich versuche zwar langsam zu nähen, nur das langsamste ist dafür schon ganz schön schnell.
    Das Problem ist ja, dass es den Stoff hinter den Nähfuß "gerade rausschiebt", und es deshalb um die Kurve so schwer rum geht. Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen, mit der Pinzette nach zu schieben. Muss wohl hier noch einiges üben. Kleinere Rundungen, wie z.B. beim amerikanischen Ausschnitt oben, schaffe ich ohne Probleme. Auch Innenkurven z.B. bei Einfassungen von Tascheneingriffen klappen.
    Ich nähe halt bis knapp an die Kurve ran, dann versuche ich, den Stoff leicht zu drehen und dann fehlt mir meist schon "Stoff", um weiter drehen zu können, dann ziehts den Stoff schon aus der Einfassung raus. Schwer zu beschreiben.


    Das "Problem" mit den Kurven habe ich auch ohne Einfasser, d.h. wenn ich als Ziernaht eine Rundung mache, da bekomm ich auch keine engen Kurven hin. Ist das bei euch nicht so? Ist vielleicht mein Nähfußdruck zu hoch?
    Stichweite hab ich auf höhster Stufe (also 4), weil damit keine Stiche ausgelassen werden. Differenzial ist glaub ich auf 1.
    Könnte es auch an den Einstellungen liegen?


    Claudia

  • Nein die sind richtig. Länge 4, Diff 1, Nähfußdruck sehr hoch = Schraube weit rein. Versuch vielleicht mal den Stoff möglichst wenig zu drehen und immer nur ins Band rein zu drücken. Wenn man mit der Overlock eine Kurve näht, zieht man den Stoff auch eher gerade, als dass man der Kurve folgt. Das funktioniert bei Rundungen mit der Overlock nämlich auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei ganz engen Kurven und Ziernähten nutze ich das Handrad, sonst krieg ich da Fehlstiche. Da dreh ich den Nähfußdruck aber stark raus, nur beim Bandeinfassen muss der so fest sein.

  • Ok danke. Dann versuch ich mal, meinen Stoff beim Nähen zu "begradigen". Bei Innenkurven geht das meines Erachtens besser als bei Außenkurven. Aber ich teste das mal. [emoji2]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich kenne deine nicht. Aber es wäre doch schön, wenn es klappt. .......:)
    Diesen habe ich: http://www.naehwelt-flach.de/Zubehoer/Janome-Zubehoer/Naehfuesse/Janome-Quilteinfasser-Erweiterung-42-12mm.html?listtype=search&searchparam=janome%20bandeinfasser%2042 und nähe damit Jersey am laufenden Band. Seitdem nähe ich alles mit Schrägstreifen. Gerade Jersey. Bei Kurven drehe ich nur den Stoff und das war es. Aber, wie gesagt, ich kann mir deine gerade nicht vorstellen.


    Ich halte den Streifen dann etwas fest und nähe Kurven, das klappt.
    Hast du Fotos von deinen Bandeinfassern?
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Der Winkeleinfasser von Herrn Bauer ist genauso, meiner ist in der fertigen Breite 2mm schmaler und mit dem funktioniert es auch. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass die 8mm zweimal um den Unterschied machen, wenn es schmaler ist, kann der Stoff auch einfacher rausrutschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja, das stimmt. Mit den kleineren -kann ich mir vorstellen- das es flutschig wird und vor allem bei meinem muß ich sehen, dass es wirklich oben anschlägt ansonsten wird der obere Umbug nüscht.
    Und das ist richtig ätzend.
    @Himberkuchen: Hast du mit dem schon mal richtig ums Eck genäht und wenn, wie machst du es?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Essticktsichschön, nein um die Ecke hab ich noch nicht genäht, nur Rundungen wie oben am Body zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass um die Ecke funktioniert. V-Ausschnitt müsste sich aber z.B. machen lassen, wenn man das V einknipst, den Stoff dann gerade zieht und anschließend den Abnäher am V abnäht. So geht das einer Anleitung in meinem Overlockbuch nach, ich hab es aber noch nicht gemacht.

  • Amerikanische Ausschnitte wie oben funktionieren bei mir auch. Zumindest als Shirt. Unten vom Body weiß ich nicht. Hab zuerst mit dem Wickelteil begonnen und verzweifle [emoji6]


    Hab jetzt den Tipp mit dem Begradigen versucht und gemerkt, dass ich das ja bisher genau so versucht hatte. Ich bekomm das nicht hin, muss viel zu sehr ziehen. Die Stiche werden ganz eng, es werden Stiche ausgelassen und die Einfassung geht trotzdem wieder raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Ich kann dir auswendig gar nicht genau sagen, wie genau ich den Stoff führe. Nachdem essticksichschön gesagt hat, dass sie rund führt, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich das vielleicht auch so mache.
    Deshalb wäre es einen Versuch wert, wenn du das auch nochmal probierst, wenn du sagst, du führst bisher gerade. Leider ist das mit dem Bandeinfassen eine totale Übungssache, irgendwann hat man den Dreh aber raus!


    Bevor du jetzt aber jedes mal am Body verzweifelst, mach dir mal Übungsteile mit der gleichen Form, dann kannst du vergleichen, welche Technik welches Ergebnis hat (falls du das nicht sowieso schon machst).

  • Was ziehst du eigentlich? Das Band?


    Ich fasse dabei gar nichts an. Der Stoff wird nur reingeschoben und das Band wird von allein transportiert. Auf keinen Fall am Band ziehen! Die Dehnung übernimmt die Maschine wirklich ganz von allein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]