Wiggly Whimpsy Quilt

  • Ein Hallo den Forumsmitgliedern, die bei der Hitze im Kühlen bleiben.


    Sowie ich, ich finde die Hitze zwar ganz toll, alles riecht nach Sommer, Vögel sind versteckt in den Bäumen und die Katzen liegen dösend herum. Eine tolle Stimmung.


    Nun, ich bin im Haus und habe in meinen geliebten Notizen über Quilts herumgestöbert, mal Stoffe gesichtet, was man zur Entspannung auch machen kann.


    Ich habe mir als Arbeit den Wiggly Whimpsy Quilt herausgepickt, unter diesem Link zu sehen (bitte hinunterscrollen)


    https://thehappygreenfrog.word…he-garden-and-two-quilts/


    Meine Frage:


    es werden Längsstreifen eingesetzt, und jede 2. Reihe ein Streifen über 3 Quadrate.
    Soll das nun die Absicht sein, die Streifen durch das Quilten hervorzuheben?
    Oder kann man all die Streifen durch die erforderliche Anzahl an Quadraten ersetzen?


    Ich habe nämlich alle bunten Quadrate schon mit einem weißen Quadrat zusammengenäht, ich dachte, wenn ich schon beim Nähen bin, kann ich schon einmal alle vor dem Stückeausbreiten (Farbkontrolle) Kette-nähen.
    Wenn nämlich die Streifen einen Mustersinn machen, muss ich jedes 3. wieder auftrennen, wie blöd.


    Andererseits, alles zu Quadraten (die Streifen) zusammenzuschneiden und zu nähen macht viel Arbeit. Das Bügeln in die oder jene Richtung kann auch entfallen, wenn ich trenne und Streifen mache, das spart auch Zeit.


    Im Prinzip weiß ich noch gar nicht, was ich mache und stelle den Korb erst einmal in die Ecke...


    Danke fürs Lesen.
    Morgen abend schau ich einfach weiter, wie ich es mache, ich glaube schon fast, dass ich trenne, trenne, trenne....



    edit: ich habe zum besseren Verständnis Sätze (oder Gedanken) verbessert

    Grüße von account1

  • hallo, jetzt antworte ich mir selbst:
    ich habe tatsächlich aufgetrennt, weil ich mir ein umlaufendes Quiltmuster ausgedacht habe, das schicker auf Streifen aussieht als auf Quadraten (und einfacher zu sticheln ist)


    für mich war es letztlich Quiltmusterabhängig

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]