Anzeige:

Free Motion Quilten - Erfahrungen mit Stitch Regulator

  • Hallo liebe Quilter!


    Ich nähe auf einer Bernina 550 und beschäftige mich im Moment mit Free Motion Quilting. Ich habe dazu einige Kurse bei Craftsy belegt (Ich bin ein Craftsy Junky). Irgendwann fiel mir auf, dass bei den Kursleiterinnen / FMQ Göttinnen was anders ist als bei mir. Abgesehen von der Qualität des Quiltens. Deren Maschine liefen in einem schönen Rhythmus vor sich hin, während meine immer das Tempo änderte. Dann ging mir auf, dass mein Stitch Regulator die Ursache dafür ist. Angela Walter erwähnte dann in ihrem Kurs, dass ihre Schüler häufig die Erfahrung gemacht haben, dass insbesondere runde Motive ohne Stitch Regulator schöner werden. Daraufhin habe ich bei meinem den Stöpsel gezogen und den Fuss einfach mal so benutzt. Ich finde es so leichter, auf die Maschine zu hören - mit welchem Tempo ich arbeite und wie dazu die Hände zu bewegen sind. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ganz andere?


    Danke für Eure Antworten!
    Birgitt

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • So, ich antworte mir jetzt selber. Cindy Needham rät auch vom Stitch Regulator ab, weil er das Hören auf die Maschine stört. Werde also jetzt mal ohne weiter machen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gar keinen Stitch Regulator... Muss mich also eh auf mein Gefühl verlassen. Aber gleichmäßig sind meine Stiche bisher noch nicht.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Super gleichmäßig werden die Stiche mit dem Stitch Regulator auch nicht. Ich habe konnte gestern fast keinen Unterschied in der Gleichmäßigkeit feststellen, was mich schon erstaunt hat. Außerdem finde ich, dass die Stiche ohne Stitch Regulator sauberer aussehen. Die Maschine ändert manchmal schon sehr abrupt die Geschwindigkeit und ich denke mal, das geht am Nahtbild nicht spurlos vorüber. Vor allem reagiert sie oft leicht zeitverzögert, so dass meine aktuelle Handbewegung und die Maschinengeschwindigkeit nicht immer zusammenpassen. Da ist es vielleicht besser, gleich ohne zu üben.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber zu Beginn fand ich ihn schon sehr hilfreich - musste mich erst einmal nur auf die Handbewegungen konzentrieren. Probleme gab es beim Anfahren und/oder am Rand.
    Das mit dem gleichzeitigen "passendes Fußgas geben" klappte dann auch irgendwann und ich nutze ihn nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt mehrere Monate mit dem Stitch Regulator gearbeitet. Und ich denke, ohne ihn hätte ich mich nie an Free Motion ran gewagt. Ich habe ihn bisher zum Freihand Sticken benutzt. Ganz zu Beginn konnte ich nicht einmal gleichzeitig Gas geben und den Stoff bewegen und habe die Maschine über den "An/Aus Schalter" angeworfen. Irgendwann klappte das dann. Beim Freihand Sticken habe ich mich eigentlich nie so sehr mit der Stichlänge beschäftigt.


    Erst als ich mit dem Free Motion Quiltung begann, wurde die Stichlänge wichtig. Man hat an vielen Stellen halt nur die eine Naht und die soll schön aussehen. Ich guckte dann all diese Videos auf Craftsy und dachte plötzlich: Mensch, ich brauche unbedingt diese Juki, die hat so einen tollen Rhythmus. Dann fiel bei mir erstmal der Groschen: Den Rhythmus der Maschine mache ich ja eigentlich selbst mit dem Pedal. Nur beim Stitch Regulator eben nicht. Der mischt sich ein und stellt die Geschwindigkeit passend zu meinen Handbewegungen ein und das beeinflusst mich in die genau verkehrte Richtung. Also, wenn die Maschine langsamer wird, bewege ich meine Hände noch langsamer. Und umgekehrt. Der Stitch Regulator und ich ergänzen uns ungünstig und wahrscheinlich ganz und gar nicht im Sinne des Erfinders. Das meine ich mit "auf die Maschine hören". Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Sinn ergibt. Ich habe unter anderem den Kurs von Cindy Needham belegt. Die hat erzählt, dass sie mal keine vernünftige Naht hinbekommen hat, als sie ihre Musik so laut gestellt hatte, dass sie ihre Maschine nicht mehr gut hören konnte. Ihr fehlte dieses Feedback, um ihre Hände vernünftig zu bewegen. Seitdem unterrichtet sie Free Motion Quilting "nach Gehör". Meine Maschine klingt langsam, normal, schnell - entsprechend muss ich meine Hände bewegen. Erstmal soll man nur lernen, wie sich die Nähmaschine bei verschiedenen Geschwindigkeiten anhört. Dann soll man herausfinden, bei welchem Klang man sich am wohlsten fühlt. Dann soll man versuchen, dazu die Hände zu bewegen. Wahrscheinlich geht das Thema jeder anders an. Ich habe nur herausgefunden, dass ich offensichtlich auch "akkustisch veranlagt" bin und mich der Stitch Regulator verwirrt. Hoffe nur, dass ich jetzt nicht auch zu wirr klinge!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich habe zwar noch nie freihand gequiltet oder gestickt, aber ich muss beim normalen Nähen auch meine Maschine hören können. Mich stört es schon, wenn im Hintergrund die Sticki läuft und ich dabei nähe, dann muss ich nämlich auf zwei Maschinen hören (auch wenn die Sticki normalerweise alleine arbeitet...).


    Ich kann also voll verstehen, was Du meinst :cool:


    Danke für den Tipp, wie man das am besten angeht, vielleicht ringe ich mich ja auch mal zum freihandquilten durch. Irgendwie trau ich mich da nicht ran...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]