Janome Cover Pro ....Tips

  • Hallo,


    ich hatte heute das Vergnügne mit einer Dame von Janome zu sprechen.... hier die Infos, die ich erfahren habe.....wollte ich mal teilen.


    1. Nadeln!!! -> vorne links ist ein Aufkleber da steht: Use only elx 705 needle !!!! :eek: Nie gesehen, aber trotzdem gemacht, ein Glück. Diese Nadel hat vorne und hinten einen Schlitz, da liegt der Faden viel näher an der Nadel zum Stechen, es ist dem Schnellnähprinzip entnommen!


    2. Einfädeln: rechts vorne, T-Shirt ist dür dicke Stoffe und Unterhemd für dünne Stoffe -> für das Einfädeln auf dünne Stoffe stellen, da ist die Fadenspannung niedriger und der Faden geht leichter rein.


    3. Gummiannähfuß: Wenn man ihn kauft, muß man sehen, dass sich die Schraube nicht lockert und richtig wieder draufgesetzt wird, wie bei mir, damit der Gummi im Extremfall richtig festgeschnurrt ist.


    4. Saumführung: Da gibt es zwei, einen für dicke Stoffe und einen für dünne Stoffe. Ich dachte, es gäbe einen für alle Stoffe, denn es gab den als Zubehör bei Kauf.


    5. Bandeinfasser: der linke gestantze Wert ist die Breite des anfänglichen Bandes der rechts daneben der später genähte.


    6. Differential rechts analog zur Ovi, wer eine hat: der Transporter besteht aus zwei Teilen, mit dem Drehrad rechts an der Seite wird der VORDERE Teil eingestellt. Bei 2 ist er doppelt so schnell mit dem Nachschieben des Stoffes, um zu es kurz zu erklären, ist natürlich von Stoff zu Stoff verschieden.


    :D hoffe, das hilft euch wie mir, manches hatte ich vergessen und manches dort als Tip erfahren.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: 6.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo


    Das mit der Nadel ist mir endlich verständlich geworden. Da der Schafft auf beiden Seiten sich verjüngt ist mehr Platz für das Garn beim eintauchen in den Stoff. Ist es denn auch noch zusätzlich wichtig welche Spitze die Nadel hat.


    Es wird ja immer wieder von der Kugelspitze geschrieben, doch soweit ich es weis haben sie ja so eine Halbe runde Spitze.


    Da diese Nadel Use only elx 705 needle ja für Stretchstoffe ist, bin ich trotzdem nicht sicher ob man vor Löcher im Stoff sicher ist.


    Kannst du dazu noch was schreiben???


    Danke


    Die kleine Saumführung ist eigentlich besser, weil man die dicken Seitennähte viel besser mitführen kann.
    Das ist bei der großen Führung sicherlich nicht so gut zu Händeln, da es sich um eine geschlossene Führungsfläche handelt, die keinen Spielraum zulässt.
    Dort kann man nicht rundum säumen, sondern nur nicht zusammen genähte Teile.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Die elx Nadel gibt es sowohl für Jersey und als auch für Webware....also in keinem Fall nur für Stretchstoffe. Habe ich gerade heute wieder gekauft, .....


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ich glaube, was dolis meint, ist, dass die normalen elx-Nadeln (ohne suk) auch etwas "kugelig" sind. Meint händler sagte das auch.


    Ich habe letztens mit meiner elna 444 jeansnähte gecovert. Da ja ich normale jeansnadeln benutzt. Das ging super, besser als bei jedem jersey... Ich werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren, wie sie mit normslen jersey-/stretchnadekn covert, ich habe für jersey bisher auch immer elx benutzt.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    bin seit 2 Wochen auch Besitzerin einer cover pro. Da ich gerne Shirts nähe, interessiert mich das Thema
    Nadeln auch.

    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Die kleine Saumführung ist eigentlich besser, weil man die dicken Seitennähte viel besser mitführen kann.
    Das ist bei der großen Führung sicherlich nicht so gut zu Händeln, da es sich um eine geschlossene Führungsfläche handelt, die keinen Spielraum zulässt.
    Dort kann man nicht rundum säumen, sondern nur nicht zusammen genähte Teile.


    Ich habe nur die große und ich kann damit wunderbar im Kreis säumen. Es funktioniert genauso wie mein großer aufgeklebter Post It Block vorher, es ist nur komfortabler und wird noch genauer. Ich nutze sie gern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]