Rock - Länge- und Breiteverhältnis ausrechnen

  • Hallo zusammen,


    mal wieder eine ziemlich naive Frage. Gibt es eine Formel, Regel was auch immer, über die man bestimmen kann, wie lang ein Rock sein darf, damit er bei einer bestimmten Breite nicht (allzu) glockig fällt? Also wenn der Rock im Prinzip nur aus einem gekräuselten Rechteck besteht. Er sollte schön ausgestellt sein oder eben wie erwähnt nicht gerade glockenförmig.


    Ich hoffe man versteht was ich meine x3

  • Ein gekräuselter Rock aus einem Rechteck ist nicht glockig und nicht ausgestellt.
    Glockig ist ein Rock, wenn er z.B. aus einem Viertelkreis besteht.
    Ausgestellt ist er, wenn die Seitennaht eines Rechtecks ausgestellt , d.h. schräg gestellt, wird.


    Wie das aussieht - hängt ab von der Figur + Länge + Stoff ab. Nein, Regeln gibt es da nicht.
    Am besten probierst Du das mit dem Stoff aus.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast ja recht, Misia.
    Gehen wir von einem geraden Rock aus: Hüftweite+ Zugabe 4cm = Saumweite
    Jetzt machst Du einen leicht ausgestellten Rock draus: es werden 3 cm innen und 1.5 cm an der Seitennaht des Vorder- und des Rückteils eingezeichnet (Rocklänge 64 cm) . Saumweite = Hüfte+ Zugabe + 4,5 * 4 Siehe Bild.
    rock ausstellen.jpg
    Ein mehr ausgestellter Rock: Innen 6 cm und an der Seitennaht 3 cm
    Saumweite= Hüfte+ Zugabe+ 9 cm * 4
    ein glockig ausgestellter Rock: Innen 2 * 6cm + 3 cm an der Seitennaht
    Saumweite= Hüfte+Zugabe + 15 cm * 4
    dann kommt das weite Feld der Glockenröcke.
    Du siehst alles ist machbar.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erläuterung. Ich hab bisher kaum Erfahrung mit Kleidungsstücken und zur Zeit leider auch keine Zeit mal einen richtigen Kurs zu machen. Da ist sowas immer interessant 😊

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]