Anzeige:

Ovation- alles eine Frage der Einstellung???

  • Hallo ihr,


    ich habe mich getern an einem Sweatshirt versucht und da ist mir die ein oder andere Frage zu meiner Ovation gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Zum einen sieht meine Naht immer so aus:
    IMAG1699.jpg


    Ist das normal dass man nach leichtem Zug die Fäden so sieht???



    Zum anderen wüsste ich gerne wie ich an der Maschine 2-Faden Flatlock einstelle. Ich verstehe da die Anleitung einfach null :confused:



    Und dann noch eine mehr oder weniger allgemeine Frage: Mir ist bei gekauften Shirts aufgefallen, dass wenn ich mir mal den Saum von der Rückseite anschaue, dann sieht man, dass die Covernaht genau auf der Ovi-Naht sitzt und auch damit abschließt. Bei mir ist das nie der Fall. Gibt es dazu einen Trick?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Bei der Naht oben erscheint mir die Stichlänge zu groß. Wenn das nur bei Zug auf der Naht so aussieht, ist das okay, ohne Zug sollte es nicht so aussehen. Wenn du die Stichlänge etwas kleiner stellst, wird das auch weniger.


    Bei gekauften Shirts sitzt nicht die Covernaht auf der Ovinaht - da gibt es am Saum keine darunterliegende Ovinaht. In der Industrie wird so gecovert, dass eine Nadel auf dem Saum liegt und eine daneben auf dem Shirt. Dann coverst du direkt über die Kante.
    Ich mache das nie, weil ich den Eindruck habe, dass die Naht dann eher einen Wulst bildet. Ich schneide knapp neben der Covernaht mit einer Applikationsschere ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die noch offene Frage ist die nach der zweifädigen Flatlock Naht.


    Wenn es genauso wie bei den anderen Overlock ist, dann musst Du den Hilfsgreifer nach links klappen.


    hilfsgreifer1.jpg


    hilfsgreifer2.jpg


    hilfsgreifer3.jpg


    Links wird der kleine Dorn dann von hinten ins Öhr gesteckt. somit ist der Obergreifer nicht mehr aktiv und die Verschlingung erfolgt nur über den Nadel- und Untergreiferfaden. Je nachdem, ob Du den Flatlockstich schmal oder breit
    haben möchtest, nutzt Du die Stichwahl A oder B.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anne hat es genau beschrieben - der "Trick" besteht im Verstellen des Konverters / Hilfsgreifers. Ich habe die Enlighten, nehme aber an, dass es bei der Ovation ganz ähnlich funktioniert: Du musst den Hilfsgreifer am unteren Haken fassen und zur linken Seite hinüber klappen. Dort leicht (!) nach hinten drücken und einrasten lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Der Anleitung steht irgendwas das ich den faden anders einfädeln muss????

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • In Der Anleitung steht irgendwas das ich den faden anders einfädeln muss????


    Vermutlich meinst Du das:


    Die musst den Nadelfaden in den Fadenweg des Obergreifers einfädeln. Also Kone auf den üblichen Garnrollenhalter für die rechte Nadel stecken, ABER NUN durch die OBERGREIFER FADENFÜHRUNG fädeln, und dann weiter an der Maschinenvorderseite nach unten, durch den Haken und weiter nach links, so wie Du normal den Nadelfaden führen würdest. Auf der Grafik in der Anleitung sieht man das sehr gut.


    P.S.: Ännchen, es gibt bei Craftsy gute Overlock-Kurse von Angela Wolf, die Dir helfen mehr Sicherheit zu gewinnen. Allerdings sind diese nicht rein auf baby lock Maschinen bezogen, man muss also ein bisschen mit/umdenken und das Handbuch benutzen.


    Wenn Du Deine Maschine richtig gut kennen lernen willst, kannst Du auch ein Seminar bei baby lock direkt buchen. Ich habe das damals gemacht, als ich meine Enlighten bekam, in den zwei Tagen in Mühlau sehr viel gelernt, und meine Berührungsängste komplett verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nein leider nicht. Ich schreib mal was in der Anleitung steht:


    Die Maschine entriegeln um den Faden sichtbar zu machen. Ziehen Sie mit der Pinzette den Faden aus dem röhrenförmigen Greifer am unteren Ende des Greiferrohres. Den Faden aufwärts zu der großen Fadenführung unter der vorderen Platte bringen und nach links unter die Vierkantführung. Den Faden aufwärts und über den Aufnahmeschlitz bringen, abwärts und in die letzte Fadenführung über den Overlock-Nadeln führen. Faden in die Nadel. Das Handrad drehen um den Obergreifer in seine unterste Position zu bringen. Den Hilfsgreifer nach links schwenken dann das Ende in das Öhr des Obergreifers drücken.


    Leider versteh ich da absolut null!!! Find es ja schon den Hammer, dass bei einer so teuren Maschine die Anleitung dermasen schlecht ist....

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann möchtest Du den Blanket Stitch nähen? Also nicht den einfachen 2-Faden-Flatlock?

  • Doch den einfachen. Kenn den anderen nicht. Was ist das?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du bei der Ovation nicht die Stichübersicht bekommen? So einen Pappbogen auf dem alle Stiche aufgelistet sind? Bei meiner Enlighten war der dabei. Da sind alle Einfädelwege zeichnerisch dargestellt.

  • Doch den einfachen. Kenn den anderen nicht. Was ist das?


    Beim einfachen Flatlock musst Du den Fadenweg im Innern nicht ändern! Das, was Du da zitiert hast, bezieht sich auf den Wollstoff-Dekorativstich!!!!!!!


    Der funktioniert (bei der Enlighten) so:


    1. Du musst den unteren Greifer normal einfädeln.
    2. Dann das Wollgarn auf den Platz für den Nadelfaden stellen, aber durch die Fadenführung des OBEREN Greifers führen.
    3. Faden zunächst durchschiessen als wolltest Du den Obergreifer einfädeln.
    4. Wenn Du ein Lana Garn o.ä. verwendest, musst Du beim Einfädeln ggf. mit der Fadenwiege arbeiten.
    5. Den Einstellungshebel auf serging stellen - nun ziehen sich die Kanälchen, die die Fadenwege sonst abdecken, zurück.
    6. Schau auf die Skizze im Handbuch - Du musst den Faden in den Innenraum der Maschine zurück ziehen, und zwar auf die Position auf der Skizze im Handbuch. Danach die Nadel einfädeln (90er)
    7. Hilfsgreifer umlegen


    So sieht das im Inneren der Maschine aus. Es ist aber die Enlighten, wohlgemerkt!


    IMG_0649 (1).jpg


    Man verwendet den Stich mit einem wasserlöslichen Vlies.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wie fädle ich normalen flatlock ein?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]