Anzeige:

Beschaffenheit von Popeline

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zur Beschaffenheit von Popeline.
    Wenn ich mir meine 2m (100% Baumwollpopeline) hier anschaue, aus denen ich Sommerhosen für meine Tochter nähen möchte, sieht der Stoff von beiden Seiten gleich aus.
    Auch ins ganz Helle gehalten kann ich nicht feststellen, welches die linke oder rechte Stoffseite ist. Selbst der Stoffrand sieht von beiden Seiten gleich aus.
    Und bei einem Rest aus der Mitte kann ich nicht mal den Fadenlauf erkennen.


    Gibt es "Zeichen" dafür, die ich nicht kenne, oder ist das bei Popeline einfach egal?
    Bei Jersey sieht man das ja ganz gut, und ansonsten hatte ich bisher einseitig bedruckte Baumwollstoffe genäht, wo es natürlich eindeutig war...

    Viele Grüße,
    Tina

  • Popeline ist ein Stoff in Leinwandbindung.
    Leinwandbindung.jpg



    Durch die besonders Dicht an Dicht angeordneten Kettfäden kann man bei genauem hinsehen leichte Rippen erkennen.


    Ist der Stoff nicht bedruckt ist es wurscht welche Seite du nimmst.


    um an dem Stück ohne Webkannte den Fadenlauf zu erkennen:
    Schneide ein Quadrat raus und franse (sorry) von Hand den Rand aus...Die dichter angordneteren gezwirnten Fäden auf zwei der Quadratseiten sind die Kettfäden .


    Die Kettfäden geben den Fadenlauf an


    die "Fluffigeren" Fäden bilden den Schuss

    Halte den Stoff so, dass oben und unten die dichten gezwirnten Fäden sind.
    'Jetzt hast Du den Fadenlauf


    popeline.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anouk.
    Das mit dem Ausfransen probiere ich morgen mal an den Rändern des Reststücks aus.
    Vor allem bin ich beruhigt, dass die beiden Stoffseiten wirklich gleich sind und meine zugeschnittenen Hosenseiten dadurch links/rechts austauschbar sind...

    Viele Grüße,
    Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]