Anzeige:

Idee Material Babydecke

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Hallo

verwechselst du Vlies vielleicht mit Fleece? Vlies ist die Wattierung, die man zwischen die Schichten bei einer Patchworkdecke/Quilt einnäht. Fleece ist eine Stoffart. Fleece gibts als Standard aus Polyester, es gibt mittlerweile aber auch recht gut, wenn auch teure, Baumwoll-Fleece.

Für eine Babydecke eignet sich am Besten gute Baumwolle als Oberseite (egal ob gepatcht oder nicht). Und für die Rückseite entweder auch Baumwolle, ein guter Flanell (gibts auch als BW-Flanell) oder Bieber, wie Jutta schon geschrieben hat.

Als Vlies-Einlage würde ich dann aber auch Baumwollvlies (Freudenberg 275) oder das neue Soya-Mix (Freudenberg 278) empfehlen. Die sind atmungsaktiv und eben keine Polytierchen wie die meisten anderen Volumenvliese. Sie sind auch nicht so voluminös - ich finde sie perfekt für Decken, unter denen auch geschlafen und gekuschelt wird.

Dicke Volumenvliese aus Polyester verwende ich nur für Decken, die auf dem Boden als Krabbeldecken verwendet werden.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,
    Ich habe für meine Babydecken 2 Lagen Jersey genommen. Er ist zwar sehr undankbar zu nähen, aber ich finde das Material für die wärmeren Tage toll.
    Viele Grüße
    Baeumchen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]