Anzeige:

Ist es ratsam mit einem Stickrahmen zu sticken?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja...Weil so das Gewebe stabilisiert ist während du stickst und sich nicht, wenn du es mehr oder weniger lose in der Hand hälst, verzieht. Auch wenn es das minimal tut wird das Stickbild ungleichmäßig.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Dem kann ich auch nur zustimmen.
    Ich habe schon viel gestickt. Am Anfang ohne Rahmen, dann mit. Es ist ein großer guter Unterschied.
    Erst einmal wegen dem Verziehen und zum zweiten auch, man hat es besser in der Hand und es lässt sich viel leichter Sticken.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seitdem ich sticke (seit 30 Jahren oder so?), habe ich immer ohne Rahmen gestickt, weil mich das Dingen immer gestört hat.
    Meine Bilder sind dadurch auch nicht schief geworden oder so. Den Stoff muss man vorm Einrahmen eh immer zurecht ziehen/ legen. ;)
    Auch meine Mutter, die mir das Sticken beigebracht hat, stickt ohne Rahmen.


    Meiner Meinung nach ist das Geschmackssache. Ausprobieren. ;)

  • Ich kann mir sticken ohne Rahmen gar nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist das ein MUSS beim sticken. Wie soll denn das ohne Rahmen gehen?! Erstens besteht die recht große Gefahr, dass man Stoff zusammenzieht (der nicht zusammen gezogen werden darf). Dann greift man doch stets abwechselnd mit der Nadel von oben und von unten gegen den Stoff (jedenfalls beim Kreuzstich). Ohne Rahmen hätte man doch dann immer eine Menge Stoffgewusel dazwischen???


    Beim nähen ist das etwas anderes, da man meist irgendwie an Kanten bzw. Rändern näht. Aber beim Sticken hantiert man mitten auf dem Stoff...


    Sticken immer MIT Rahmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]