Frage zum smoken

  • Hallo,
    ich nähe gerade ein Top mit einem gesmokten Bereich in Brusthöhe.
    Dazu habe ich einen Elastikfaden/Gummifaden als Unterfaden, und das klappt auch super.
    In Anleitungen steht immer nur lapidar "Gummi gut verknoten". Also habe ich da, wo meine "Gummirunde" wieder zum Anfang kommt, die beiden Gummienden mit einem Doppelknoten verknotet und abgeschnitten.
    Dieser Doppelknoten löst sich aber hier und da auf, und die Enden reichen nicht mehr zum erneuten verknoten.
    Mich beschleicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben... nur was? Und gibt es eine andere Rettung als alles wieder aufmachen? Es ist ganz dünner Baumwollbatist... da geht Aufmachen (bei mir) nicht ohne Löcher...
    Gruß,
    Tina

    Viele Grüße,
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina, wenn Du den Gummi als Unterfaden hast, kannst Du damit ganz normal verriegeln, also rückwärts, nochmals vorwärts nähen und dann normal den Faden abschneiden. Die Knoten nimmt man oft, wenn man mit Zickzack über den Gummifaden genäht hast und dann diesen straffst um Spannung zu bekommen. Da hat man dann lose Gummienden, die verknotet werden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So habe ich das gemacht, also verriegelt mit zwei Stichen vor und zurück.
    Danke, ich bin total erleichtert, dass ich es dann so lassen kann!
    Gruß, Tina


    -->so ist der Stand der Dinge, aktuell ist der Elastikfaden gerade leer geworden, ein paar Reihen braucht es aber noch...;)
    image.jpg

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]