Wie bewahrt ihr Eure Spulen und den dazu passenden Faden auf???

  • Ich oute mich jetzt mal, dass ich eher selten mit passendem Unterfaden nähe ;) In den Brother habe ich als Unterfaden fast immer Bobbinfill von Madeira oder Brother in weiß oder schwarz drin, je nachdem ob ich nun eher helle oder dunkle Stoffe nähe - das Zeug ist im Vergleich zum Oberfaden eher dünn und fällt kaum auf. Nur bei Steppnähten, die von beiden Seiten sichtbar sind, verwende ich passenden Unterfaden. Ich habe zu der Maschine auch nur vier Spulen und die liegen lose im Kästchen fürs Zubehör - allerdings kamen dazu auch gleich passende Spulenringe die einfach drauf geklickt werden, so dass sie sich nicht abwickeln können.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo an alle:)!
    Hab mir vom Baumarkt ne (Plastik-)Box mit vielen Schubfächern gekauft (wie heißt das Ding eigentlich richtig:cool::)?). Die gibts in der Werkzeugabteilung. Sind eigentlich für Schrauben, Bits, Kleinteile usw.


    Bin da pragmatisch, hauptsache praktisch:).


    Lieben Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwer hatte doch so Netzmaterial / Netzschlauch, in das man die Garnrolle / Kone packen konnte und dazu dann die passende Unterfadenspule... Hm..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin da im Moment ausgesprochen arrogant. Ich habe für die Spulen Spulenkistchen. Die aktiv genutzten Garne kommen in der Regel von großen Konen 2500/5000er. Das sind viele, aber nicht so viele, daß ich die Spulen nicht wieder zuordnen könnte.


    Früher hatte ich kleine Frühstücksboxen, in denen habe ich Garne und Spulen mehr oder weniger gut beieinander gelagert. Da wenig reinpasst, ist bei etwas Disziplin die Verwechslungsgefahr eher gering. Heute lagern dort nur noch Garne drin. Ich behaupte, in den meisten Fällen schaffe ich es die zugehörige Spule zu finden - so es eine gibt. Das ist nämlich auch immer so eine Frage ob sie alle ist und ich noch keine neue gemacht habe.


    Das ist jetzt alles keine innovative Verwendung. Aber für mich derzeit die Praktischste.


    Irgendwann, wenn es mich ganz dolle reizt, gehe ich mal in einen Baumarkt und kaufe mir was ich brauche/will. Eine Box, in der ich die Garne umfallfrei (also auf Stäbchen gesteckt) lagern kann und unten drunter noch ein oder zwei Spulen dazu. Das ist nicht ganz einfach, bei den Konen würde die Spule einfach innen rein passen ;)


    LG
    neko

  • Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmal hoch.


    Ich baue gerade mit meinem Mann zusammen ein Regal für meine Garnrollen und überlege, wie ich die Unterfadenspulen aufbewahren möchte.
    Es gibt ja dieses Spulenringe von verschiedenen Firmen (ich habe im Netz auf die Schnelle snaply und Prym gefunden) bzw. Nannes Variante mit dem Ikea-Eiswürfelbehälter. Ich würde gerne einen oder zwei dieser Behältnissen senkrecht an meinem Regal anbriegen - also quasi an die Wand schrauben :cool: Halten die Spulen darin oder sitzen sie so locker, dass sie direkt rausfallen, wenn man den Ring/Behälter in aufrechte Position bringt?


    Freue mich über Erfahrungen!
    Danke und LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut mal hier, habe ich entdeckt:


    Danke, aber das funktioniert bei meinem System leider nicht, da die Garnrollen auf Dübeln sitzen und das Loch dadurch verschlossen ist.
    Ich hatte auch mal so etwas in der Art bestellt, allerdings habe ich viele unterschiedliche Fabrikate und diese Nöppel haben nicht auf alle gepasst...


    Deshalb möchte ich nach Möglichkeit gerne so einen Spulenring verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]