Oberfadenspannung bei mehreren Stofflagen

  • hallo an alle forenmitglieder


    ich freue mich mitglied in eurem forum zu sein und eurer gruppe beitreten zu dürfen :applaus:.
    ich bin nähanfängerin und auch an der nähmaschine neuling und habe mich mit dieser nun näher beschäftigt. eine frage bedrückt mich schon länger :o.


    ich teste noch herum, verwende dünnen leinenstoff und nähe diesen 2-lagig zusammen. die oberfadenspannung habe ich nach herstelleranweisung eingestellt was auch erst mal ganz brauchbar aussieht.


    wie verhält es sich jetzt aber mit der oberfadenspannung wenn ich 3, 4 oder mehr lagen des gleichen stoffes zusammennähen möchte. behält man die einstellung bei, die man auch für 2 stofflagen benutzt, oder wird die fadenspannung gelockert (heruntergeregelt)? und wenn ja um wie viel? gibt es da grundsätze die auf alle nähmaschinen anwendbar sind und nach denen man sich richten kann?


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben und freue mich auf eure antworten


    alles liebe knuddelchen

  • Hallo Knuddelchen, eine sehr interessante Frage! Im Normalfall verändere ich die Oberfadenspannung nicht, wenn ich 3 oder 4 statt 2 Lagen zusammennähe. Sonst müsste ich ja auch während eines Kleidungsstücks und zum Teil auch während einer Naht die Spannung verändern, das wäre wohl deutlich übertrieben. (Ich glaube, das macht niemand.)
    Tendenziell würde ich die Spannung wenn ich generell mehr Lagen zusammennähe auch eher erhöhen.
    Ich versuche das mal zu erklären: Wenn ich den Stoff gleich doppellagig verarbeite, wird er fester/ steifer. Wenn ich jetzt aber die Fadenspannung erniedrige, wird die Naht zu locker und es besteht die Gefahr, dass sich die Naht wenn sie auseinandergeklappt und belastet wird, zu locker ist. Die Naht muss zum Stoff passen, soll heißen, bei einem sehr weichen/elastischen Stoff kann ich die Fadenspannung ein wenig lockern (nur sehr wenig), bei einem festen Stoff darf die Spannung aber nicht zu locker sein.